07.12.2012 | Kurtscheid

Super Hydrohämatit – Handstufe

als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk

unter kleinem Tannenbaum.

Die Halden und Pingen der Grube Friedrich Wilhelm bei Horhausen sind immer für eine Überraschung gut.

Großflächige Grabungen auf den alten Pingen der Grube Friedrich Wilhelm zwischen Huf und Horhausen erbrachten wieder sehr schöne Funde von sog. Turgit (Bunter Glaskopf)

Auf Wunsch eines Freundes hin besuchte ich die Limonit Fundstelle mit ihm zusammen erneut. Meine Erwartungen auf gute Funde waren mäßig, da ich um die Seltenheit der bunten Glasköpfe in diesem Gebiet aus vergangenen Grabungen gut Bescheid wusste. Nichts desto trotz machten wir uns am 18.11.2012 um 11 Uhr, bei sehr unangenehmen Wetter, an den Auswurfmassen der alten Pingen, an die Arbeit. Wir fingen an in direkter Nachbarschaft meiner ersten Fundstelle den Waldboden aufzugraben. Zum Glück für uns ist die Stelle eine Lichtung durch Windbruch und durch die Forstarbeiten so frei, dass man sehr gut zwischen den Brombeeren graben kann. Wir gruben den ganzen Tag und fanden fast nichts, aber immerhin so viel, dass wir am darauf folgenden Tag wieder kamen. Zu groß waren die Hoffnungen doch endlich einen der begehrten, großen, bunten Limonit - Stalagtiten zu finden. Am liebsten hätten wir natürlich einen Zapfen mit gut erhalten „Köpfen“ gefunden. Die meisten Turgit - Zapfen an dieser Fundstelle sind aber leider nicht mit einer ordentlichen Begrenzung an der Spitze ausgebildet. Bei den bunten Limonit – Bildungen wird seit kurzem die Bezeichnung Turgit im Internet verwendet, daher benutze ich den neuen Namen hier jetzt auch.

Nach dem ich von morgens 9 Uhr gegraben hatte und bis um 14 Uhr zwei bunte super Stalagtiten (Länge ca. 40 mm) mit Köpfen gefunden hatte verließ mich mein Sammlerkollege und ich grub noch etwas alleine weiter. Vom Ehrgeiz gepackt grub ich noch bis ca. 15,30 Uhr, bis ich plötzlich eine eng in der Halde begrenzte Schüttung fand. Die Schüttung war deutlich roter als der umgebende Lehm und von vielen Quarz- und Limonit- Steinen durchsetzt. Leider war die Schicht nicht sehr dick (max. 20 cm). Auf einer Fläche von ca. 1,5 Quadratmetern konnte ich die höffige Zone an diesem Tag noch weiter verfolgen, bis zu wenig Licht zum Suchen vorhanden war. Schlussendlich hatte ich an dieser neuen Stelle, in nur gut einer Stunde, mindesten 200 Stalagtiten von 1,5 cm bis 6,5 cm gefunden.

Bei der ersten Reinigung zuhause zeigte sich, das gut ein Drittel der Stücke bunt angelaufen ist, ein weiteres Drittel ist schwarz und der Rest ist silberfarben, braun oder grau. Die Ausbeute dieser zwei Tage brachte immerhin 6 Top Stücke für die eigene Sammlung. Drei der Stücke haben die begehrten „Köpfe“, der Rest nicht. Ein richtig großer, bunter Turgit – Zapfen war auch diesmal wieder nicht mit dabei, nur ein Bruchstück von ca. 8 cm. Eine Handstufe mit leider nur matt- schwarzem Limonit und diverse spiegel- blanke, silberfarbene Glasköpfe, sog Hydrohömatite waren zu meiner Freude noch mit dabei.

 

Super Hydrohämatit – Handstufe als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk unter kleinem Tannenbaum.

 

Mal wieder angestachelt durch die recht gute Ausbeute der Vortage beschloss ich Samstagmorgens noch mal zur Nachlese zu fahren. Nach ermüdenden 4 Stunden vergeblicher Nachsuche, an vermeintlich guter Stelle, wollte ich für diesen Tag schon das Handtuch werfen. Doch plötzlich lag sie vor mir eine wirklich erstklassige kleine Handstufe aus zum Teil hochglänzendem Hydohämatit. Die beste Stufe rollte mir einfach vor die Füße und hatte zuvor die ganze Zeit an der Wurzel einer kleinen Fichte gehangen, mein sog. Weihnachts- oder Tannenbaum! Anschließend konnte ich noch einen wunderbaren bunten Zapfen von ca. 5 cm Länge bergen und dann war auch diese Stelle wieder erschöpft.

 

Eins steht jedenfalls fest, auch wenn die Funde immer weniger werden und sehr viel Glück notwendig ist eine fündige Stelle zu finden, im neuen Jahr komme ich bestimmt wieder.

 

Glückauf

 

hydrohaematit_grube_fridrich_wilhelm_1163

 

hydrohaematit_grube_fridrich_wilhelm_1166

 

hydrohaematit_grube_fridrich_wilhelm_1164

 

limonit_grube_fridrich_wilhelm_1157

 

grube_fridrich_wilhelm_1153