04.03.2013 | Kurtscheid

Start in die Mineralien-Sammelsaison 2013

Viel gab es noch nicht aber der Fundbereich ist doch größer wie zuerst geglaubt.

Da der letzte Samstag ein wundervoller, kalter aber sonniger Frühlingstag war und ich leider keine Zeit zum Sammeln hatte bin ich am Sonntag den 03.03.2013 trotz sehr bedeckten Wetters zu meiner neuen-alten Hausfundstelle bei Horhausen aufgebrochen. Dick eingepackt bei nur ca. 1Grad über Null habe ich mich dennoch schnell auf Betriebstemperatur gearbeitet und auch einige nette Kleinigkeiten gefunden. Noch vor gut zwei Jahren hätte ich nicht gedacht das ich an der mir doch schon seit meiner Kindheit gut bekannten Fundstell noch so viel finden könnte. Nun ja es findet sich nicht jeden Tag ein Traumstück aber auch dieses mahl waren wieder sehr schöne bunt angelaufene Glasköpfe und einige klein Hydrohämatite dabei. Vielleicht finde ich ja dieses Jahr mein persönliches Friedrich Wilhelm - Traumstück auf dem weitläufigen Gelände im Wald. Jetzt da ich weiß wonach und wie ich suche muss stehen die Chancen glaube ich ganz gut. Die Ausbeute meines 1. Sammeltages beläuft sich auf zwei gute kleine Hydrohämatit - Stufen, 4 gute aber kleine bunte Limonit Zapfen und ca. 20 schlechtere Limonit - Zapfen. Was das Sammeln erschwerte war der zum Teil noch stark gefrorene Boden und der Restschnee, aber es hat echt viel Spaß gemacht.

 

silber bunter limonit grube friedrich wilhelm 1298

 

limonit fundstelle 1292

 

ausbeute limonit 1290