15.10.2013 | Rengsdorf

Bericht zur Mineralienbörse im Museum in Bad Ems 2013

Die Börse des  Bergbaumuseums in Bad Ems ist mittlerweile immer eine kleine Reise Wert.

Aus meiner Sicht ist diese Veranstaltung ein absolutes Muss für jeden Mineraliensammler.

Eine absolute Sammlerbörse, nur Mineralien, wenig Fossilien.

Die Börse wird, wie ich finde, jedes Jahr besser und sollte auf jeden Fall immer auf der Merkliste der Sammler stehen. Dieses Jahr war das Angebot auch schon viel besser als auf den vergangenen Veranstaltungen. Natürlich waren gute Stücke auch hier mit dem entsprechenden Preisen versehen, aber im nationalen oder internationalen Vergleich doch recht günstig!!!! Es war zu spüren dass die Mineralienhändler mehr gutes Material dabei hatten, wie noch 2012. Die guten Einheimischen Stücke mussten meist nicht lange auf einen neuen Besitzer warten :-). Leider war die Börse immer noch nicht so richtig gut besucht und so gegen 15 Uhr war kaum noch jemand in den Gängen unterwegs. Naja vielleich wird es mit der Zeit noch besser.

Die Highlights der Mineralienbörse aus meiner Sicht:

- Pyromorphit auf Kupferkies (kleine Handstufe) aus Braubach, sehr schönes und preiswertes Stück!

- Güner Pyromorphit (kleines Aggregat) aus der Grube Merkur. Eine sehr schöne Kleinstufe

   und ebenfalls sehr preiswert!

- Bleiglanz auf Quarz (kleine Stufe) aus der Grube Hannibal bei Heftrich, sehr selten zu bekommen

   und eine SUPER - Qualität.

- Bleiglanz - Handstufe aus der Grube Georg, super Glanz und normaler Preis.

- Eine Kiste Stufen aus Neudorf (Calcit, Bleiglanz, Siderit, Zinkblende usw.), nur leider viel zu teuer!

- Lila - Apatit aus Pakistan, SUPER Farbe und gute, große Kristalle!

Für meine Sammlung gab es natürlich auch zwei Kleinigkeiten, man muss ja auch sehen wo man bleibt :-).

Alles in Allem eine wirklich schöne Börse für Sammler von Mineralien, die keine Lust mehr haben auf sog. Mineralienbörsen mit unendlich viel Schmuck und Klimbim. Wie immer wurden auch dieses Jahr viele schöne Fachgespräche geführt und ich konnte sehr schöne Eigenfunde bestaunen. Darunter auch Bilder von einem neuen SUPER - Quarzfund aus dem Schiefergebirge!

Glückauf