28.10.2013 | Rengsdorf

Westerwald Exkursion/Exploration

Da ich mich gerade irgendwie nicht zum Bergkristalle suchen durchringen kann habe ich mein Betätigungsfeld mal etwas umgestellt. Mein Antrieb war es Mineralien zu finden die etwas Farbe in die eigene Sammlung bringen.

Nun ja, meine Zeit zum Sammeln ist leider immer noch sehr begrenzt, also hab ich mich etwas in meine direkten Umgebung herum getrieben und Fundstellen exploriert. Leider muss ich sagen brachte das Projekt nur sehr mäßigem Erfolg. Aber vielleicht bin ich auch nur sehr verwöhnt oder so? Da ich eigentlich Stufen für die Vitrine sammle und nichts für MM-Döschen hatte ich so meine Schwierigkeiten was zu finden, was in mein Beuteschema gepasst hätte ;-). Vier ganze Tage habe ich versucht Neuland für mich zu erschließen und dabei einige interessante Bergwerke gefunden. Leider konnte mich dann doch keins so richtig begeistern. Auch der Versuch Basaltmineralien zu finden hat mich irgendwie nicht so richtig gefesselt, obwohl es dies bezüglich schon einiges im Westerwald zu holen gibt. Weil ich ja eigentlich Farbe für die Vitrinen wollte habe ich mich dann noch zweimal auf gemacht, auf der Grube Virneberg bei Rheinbreitbach mein Glück zu versuchen. Angespornt durch alte, längst vergangene Funde war ich frohen Mutes wenigstens eine gute Stufe zu finden, aber für die Vitrine gab es auch hier erst mal noch nichts. Allerdings sind die kleinen Drusen die ich bergen konnte sehr fotogen und die Bilder trösten über die geringe Größe der Mineralien hinweg!!!

Die halbe Pseudomalachit-Kugel ist ca. 10 mm und die Malachit - Kugeln ca. 0,5 - 3 mm!

 

malachit rheinbreitbach 1784

 

malachit rheinbreitbach 1785

 

malachit rheinbreitbach 1787

 

malachit rheinbreitbach 1788

 

malachit rheinbreitbach 1789

 

malachit rheinbreitbach 1790

 

malachit rheinbreitbach 1792

 

pseudomalachit rheinbreitbach 1775

 

pseudomalachit rheinbreitbach 1778

 

pseudomalachit rheinbreitbach 1779

 

pseudomalachit rheinbreitbach 1782

 

virneberg rheinbreitbach 29.09.2013 2086

 

virneberg rheinbreitbach 29.09.2013 2087