29.05.2014 | Kurtscheid

Großer Kupferkies von einer Halde im Taunus

Zweiter Anlauf mit gutem Erfolg :-)

Die erste Tour im Taunus, mit Sammelfreund Boris, musste ich dank eines Hexenschusses beenden, noch bevor es richtig los legen konnte. Den restlichen Tag habe ich dann damit zu gebracht, unter Schmerzen, die Zeit tot zu schlagen und Boris beim Sammeln zu zusehen. Die älteren Funde von Boris waren jedoch so ermutigend, dass ich noch immer angeschlagen, aber guter Dinge am 25.05.2014 mein Glück ein weiteres Mal versuchen wollte. Nach zwei Stunden Arbeit auf der Halde war es dann endlich soweit, im alten Aushub einer Grabung fand ich gleich mehrere nette Stücke. Unter Anderem einen sehr schönen ca. 15 x 17 mm großen rot-braunen Kupferkies auf Dolomit. Weiter Funde des Tages waren nette Dolomitstufen, darunter zwei ordentliche Handstücke. Nach insgesamt vier Stunden sammeln, bei schönstem Wetter, hatte ich für diesen Tag genug und habe die Heimfahrt angetreten. Ich wollte mein Glück nicht überstrapazieren und einen erneuten Hexenschuss riskieren, da ich meinen schnitt schon gemacht hatte. Einige der Haldenfunde sind erstaunlich gut erhalten und haben auch den Weg in meine Sammlung gefunden!

 

kupferkies dolomit taunus 5451

 

kupferkies dolomit taunus 5452

 

kupferkies dolomit taunus 5453

 

kupferkies dolomit taunus 5454

 

kupferkies dolomit taunus 5456