16.12.2014 | Kurtscheid

Museumsportrait GeoMuseum der Universität Köln

Sehenswerte Siegerlandsammlung!

Angeregt zu einem Besuch, durch die Mineralienweltausgabe 4/2014, habe ich mich nach Langem dazu aufgerafft und mir endlich das Mineralienmuseum auf dem Kölner Unigelände angeschaut.

Der MW - Bericht hatte mich sehr neugierig gemacht, die dort beherbergte Siegerlandsammlung zu sehen. Im Großen und Ganzen kann ich dem Museumsportrait in der MW 4/2014 nur zustimmen.

Die Ausstellung besticht nicht besonders durch ihr Umfeld, ist aber bezüglich der gezeigten Siegerland - Stücke sehr hochkarätig und extrem sehenswert.

Von besonderer Schönheit und herausragend gut ist eine Stufe mit ged. Kupfer, von der berühmten Grube Wolf, im Siegerland. Dieses absolute Traumstück ist ca. 15-16 cm groß und mit Sicherheit eines der schönsten seiner Art!

Die Ausstellung zeigt natürlich eine ordentliche Anzahl weiterer bemerkenswerter Stücke, so z. B. gute Bornonite, Kupferkiese, Glasköpfe, Calcite, Malachite und vieles mehr.

Auch wenn die Anzahl der gezeigten Stücke, der Sammlung, recht überschaubar ist, kann ich Siegerlandsammlern einen Besuch nur sehr empfehlen!!!

 

Anbei einige Schnappschüsse!

 

museum koeln 3504

 

museum koeln 3507

 

museum koeln 3508

 

museum koeln 3509

 

museum koeln 3510

 

museum koeln 3511

 

museum koeln 3513

 

museum koeln 3510

 

museum koeln 3514

 

museum koeln 3515

 

museum koeln 3516

 

museum koeln 3517

 

museum koeln 3519

 

museum koeln 3521

 

museum koeln 3524

 

museum koeln 3527

 

museum koeln 3528

 

museum koeln 3530

 

museum koeln 3532

 

museum koeln 3533

 

museum koeln 3537