05.10.2015 | Kurtscheid

Spitzen Glasköpfe aus dem Siegerland

Alte Halden liefern doch immer noch super Stufen !

Nach dem mein sehr guter Freund Boris, eine für uns neue Fundstelle, im Siegerland exploriert hatte und sie für gut befunden hatte sind wir am Samstag den 03.10.2015 zusammen dorthin gefahren. Nach recht kurzer Zeit fand Boris auch schon einen echt guten, großen Hydrohämatit. Auch bei mir ließen sich die guten Stücke nicht lange bitten. Nach ca. 30 min hatte ich auch einen sehr guten und großen Hydrohämatit gefunden. Er misst stolze 20 cm. Die nächsten zwei - drei Stunden konnte ich nicht mehr viel finden, wo hingegen Boris immer wieder nette Stücke zu Tage förderte. Ich wollte schon fast aufgeben, als plötzlich ein wunderbarer, bunt angelaufener Hydrohämatit (7 x 4,5 x 4 cm) vor mir lag. Das kleine Handstück zeigte schon dreckig dass es ein Vitrinen Stück werden würde. Weitere zwei Stunden vergingen ohne nennenswerte Funde. Als ich einen vermosten Stein rum drehte konnte ich es kaum glauben, ich hatte eine ca. 17 x 15 cm große Traumstufe mit Hydrohämatit und vielen großen Lepidokrokit – Kugeln in der Hand. So ein gutes Stück habe ich schon sehr lange nicht mehr gefunden. Weitere Stück kamen an diesem Tag keine mehr, aber ich hoffe sehr das wir dort vielleicht noch mahl so viel Glück haben werden. Nach ca. 6 Stunden machten wir uns schwer bepackt, aber glücklich, auf die Heimreise.

Ich hätte nicht gedacht, dass auf den doch meist stark abgesuchten Halden im Siegerland immer noch so viele schöne Mineralien zu finden sind.

 

 

 

bunter hydrohaematit 6013

 

bunter hydrohaematit 6016

 

bunter hydrohaematit 6018

 

bunter hydrohaematit 6021

 

limonit lepidokrokit 6034

 

limonit lepidokrokit 6036

 

hydrohaematit 6027

 

hydrohaematit 6029 

 

hydro lepidokrokit 1731

 

hydro lepidokrokit 1732

 

bunter hydro 1723

 

bunter hydro 1724

 

bunter hydro 1725

 

bunter hydro 1728

 

bunter hydro 1729