31.01.2017 | Kurtscheid

Die erst Tour im Jahr 2017 ging in den Taunus

Die Quarzsuche beginnt :-)

Meine erste Sammeltour 2017 ging mal wieder zum Quarze suchen, bzw. zum Explorieren. Wir waren ein vier Mann starkes Team und hatten einen tollen Tag!

Nach fast vier Wochen ohne Sammeltour hatte ich für meinen Teil auch echt richtig Lust, was in der Natur zu machen. Das Wetter war eigentlich ideal um sich mal in der Heimat neu umzusehen. Es war zwar kalt, aber trocken und da wir uns in den Niederungen des Taunus bewegten war es dort schneefrei. Es zeigte sich schnell dass es dort auch einiges interessantes zu entdecken gab. An richtiges sammeln bzw. die Bergung von Kristallen war zwar nicht wirklich zu denken, denn es war noch alles tief gefroren aber zum explorieren war es genau richtig. Schon das oberflächlichen absuchen reichte und brachte bei mir eine ordentliche versackte Quarzdruse. Die gefundene Druse war zwar nicht gefroren aber eine dicke abgestorbene Wurzel zog sich leider mitten hindurch. Diese Tatsache war natürlich nicht besonders gut. Das entnehmen der Stücke ging dann sehr leicht, denn die Erosion und die Wurzel hatten schon gute Arbeit verrichtet. Natürlich waren diese Vorgänge leider auch nicht spurlos an den Kristallen vorrübergegangen. Alle Stufen weisen mehr oder weniger viele Beschädigungen auf. Die Kristalle sind kurzprismatisch, gut glänzend und teilweise doppelendig. Die Druse war als dünne Spalte ausgebildet und ca. 60 x 20 x 5 cm groß. Die Stufen sind bis max. 25 cm groß und zum großen Teil mit einem Manganüberzug bedeckt. Ich hoffe sehr das sich dort noch frische Drusen finden lassen in denen die Stufen keine Beschädigung aufweisen. Die Anzeichen sind jedenfalls gut und ich bin guter Dinge!!!

Ich bin jedes Mal wieder aufs Neue erstaunt, dass es selbst fast ohne Arbeit immer noch so viele schöne Kristalle zu finden gibt. Besonders erstaunlich ist es da an diesen Stellen, ja schon viele Jahrzehnte, vor mir gesucht wurde. Man braucht nur aufmerksam den alten Spuren zu folge und kann immer noch reichlich finden.

Eine Sache noch, die mir sehr wichtig ist und an alle gerichtet ist, die meine Berichte lesen. Am WE ist mir wieder besondrs aufgefallen wie vermüllt der Wald teilweise ist. Bitte lasst ihr nicht auch noch überall euren Müll im Wald liegen, da ist auch so schon zu viel davon. Es war wieder unglaublich erschreckend zu sehen wieviel Unrat, selbst an sehr unzugänlichen Stellen, im Wald rum liegt.

Aber euch muss ich das ja eigentlich nicht sagen ;-)

 

 

quarz rhein 28.01.2017 bearbeitet 3

 

quarz rhein 28.01.2017 bearbeitet 4

 

quarz rhein 28.01.2017 bearbeitet 5

 

quarz rhein 28.01.2017 bearbeitet 6

 

quarz rhein 28.01.2017 bearbeitet 7

 

quarz rhein 28.01.2017 bearbeitet 8