20.03.2017 | Kurtscheid

Besuch des Kreisbergbaumuseums, in Sassenroth, bei Herdorf, Siegerland

Schönes kleines Bergbaumuseum.

 

Bergbaumuseum Sassenroth bei Herdorf im Siegerland

Dem ungemütlichem Wetter zum Trotz wollte ich nicht den ganzen Tag einfach nur zuhause rum sitzen, aber auf eine Schlammschlacht wie am Samstag bei Wind und Regen auf einer Halde hatte ich auch keine Lust. Die Idee, meiner Mutter, doch auf den letzten Drücker noch, das Museum und deren Sonderausstellung, In Sassenroth zu besuchen kam mir sehr gelegen. So konnte ich das Hobby mal wieder mit der Arbeit verbinden und einen Wochenend - Familienausflug zur Weiterbildung nutzen. Zu meiner positiven Überraschung stellte ich bei dem Besuch fest, dass alles recht neu und gut gepflegt ist. Das alte Fördergerüst der Grube wurde schön in das neue Museum mit eingebunden. Es ist schon sehr hoch anzurechnen, dass es so was kulturell wertvolles, in so einem kleinen Ort gibt. Das gesamte Museum ist liebevoll arrangiert und die Exponate konnten sich sehen lassen. Mein Highlight war natürlich die aktuelle Sonderausstellung und die vielen schönen Herdorf - Stufen die gezeigt wurden. Ergänzt wurde alles durch schöne Karten Risse und Bilder! Die Sonderausstellung ist sehr gelungen und der Besuch, des Museums, war ein schöner Zeitvertreib!

 

dauerausstellung sassenroth 9852

 

dauerausstellung sassenroth 9855

 

dauerausstellung sassenroth 9858

 

dauerausstellung sassenroth 9868

 

dauerausstellung sassenroth 9872

 

dauerausstellung sassenroth 9924

 

dauerausstellung sassenroth 9925

 

dauerausstellung sassenroth 9928

 

dauerausstellung sassenroth 9930

 

dauerausstellung sassenroth 9936

 

dauerausstellung sassenroth 9938

 

dauerausstellung sassenroth 9947

 

dauerausstellung sassenroth 9954

 

quarz eupel 9837

 

siderit siegerland 9843

 

sonderausstellung sassenroth 9877

 

sonderausstellung sassenroth 9892

 

sonderausstellung sassenroth 9894

 

sonderausstellung sassenroth 9902

 

sonderausstellung sassenroth 9906

 

sonderausstellung sassenroth 9907

 

sonderausstellung sassenroth 9908

 

sonderausstellung sassenroth 9910

 

sonderausstellung sassenroth 9912

 

kreisbergbaumuseum sassenroth 9834