24.04.2017 | Kurtscheid

Quarz / Bergkristall aus dem Hunsrück

Wieder gute Kluftquarze aus der Heimat.

Nach dem das lange Osterwochenende, trotz zwei größerer Touren, recht ergebnislos geblieben war freut es mich umso mehr dass dieses Wochenende wieder etwas besser war.

Nach ca. 1,5 Stunden Vorarbeit konnte ich die ersten, kleinen Kristalle ans Tageslicht bringen. Der Klufthohlraum war nicht sehr groß, lieferte aber reichlich kleine Schwimmer und Scherbenquarze. Leider waren die Stufen sehr eigenwillig ausgebildet aber zu 99 % als Kluft - Schwimmer. Ein kleiner Teil sind Bergkristalle, der Rest ist als Milchquarz zu bezeichnen. Die Stücke scheinen recht gut zu glänzen und sind fast ganz unbeschädigt. Der Hohlraum war mit rotem Kluft-Letten gefüllt, in dem die Schwimmer schön eingebettet lagen. Die größten Kristalle messen ca. 6 cm, dass Meiste ist aber kleiner (2-3 cm).

 

bergkristall schwimmer 0097

 

quarz schwimmer 0093

 

 funde hunsrueck 0108

 

milchquarz schwimmer 0105

 

quarz schwimmer 0093