25.04.2017 | Kurtscheid

Manganit - Suche im Saarland

Ostern 2017 war ich wieder fleißig, zur Belohnung gab es paar Manganite.

Freitags waren wir zum sammeln im Taunus - Quarzit, allerdings mit sehr geringem Erfolg. Wir hatten traumhaftes Wetter, nur leider ließen die guten Funde, den ganzen Tag, auf sich warten. Ist wirklich selten das ich nichts mit Nachhause nehme, aber es war so, nichts hätte das Heim schleppen gelohnt. Für den Ostersonntag waren wir in etwas größerer Besetzung, mit drei Mann und einem Hund, im Saarland auf Kristallsuche. Derber Manganit war reichlich zu finden aber auch hier blieben die Traumfunde aus ;-). Im dreckigen Zustand schien die Ausbeute ebenfalls sehr bescheiden, zum Glück kam dann doch noch ein wenig brauchbares Sammlungsmaterial nach der Reinigung an Tageslicht. Ich war freudig überrascht, dreckig war das nicht zu Ahnen. Meine Ausbeute umfasst ein paar nette Kleinstufen und drei kleine Handstücke.

 

1. Stufe ca. 55 x 50 x 50 mm

 

manganit 7655

 

manganit 7657

 

manganit saarland 7662

 

 

Stücke im Fundzustand

 

manganit saarland 0078

 

 

2. Stufe ca. 80 x 35 x 35 mm (Kristalle in zwei Generationen)

Die 1. Generation hat angelöste xx bis 20 mm, die zweite Generatin xx bis 5 mm.

 

manganit saarland 7663

 

manganit saarland 7664

 

manganit 7650