13.09.2017 | Kurtscheid

Coole Quarze aus dem Hunsrück Faden- und Chloritquarze der Spitzenklasse

Mal was Besonderes, aus den Quarz - Klüften, im Schiefergebirge.

Das Jahr 2017 stand bisher fast ganz im Zeichen von Bergkristallen im Hunsrück. Über einen Umweg ergab es sich, dass wir im Herbst 2016 auf eine neue Stelle aufmerksam wurden, die sich im Laufe des Jahres 2017 temporär zu eine sehr ergiebigen Fundstelle gemausert hatte.

Angefeuert von sehr vielen großen Milchquarzen und Bergkristallen besuchten wir die Stelle regelmäßig und mit sehr wechselhaftem Erfolg. Die ersten Funde waren noch zu 99 % beschädigt, machten aber das Potential eindrucksvoll deutlich. In den letzten zwei Monaten allerdings kam eine neue Störung im Schiefer zu Tage, welche von einer größeren Anzahl Zerrklüfte begleitet wurde. Diese Störung entwickelte sich zu unserer aller Freude glücklichr Weise zu einem wahren Eldorado, für Quarzsammler. Sie brachte unserm kleinen Sammler-Team z. T. sehr beachtliche Funde, sowohl in Qualität, wie auch in Quantität.

Herausragend an dieser Stelle war die sehr große Anhäufung von teilweise unglaublich guten Fadenquarzen und Chloritquarzen. Ein großer Wermutstropfen hingegen ist aber leider das die coolsten Stücke meist leicht bist stark beschädigt sind. Der Großteil an Beschädigungen ist wohl auf die ausgeprägte Tektonik zurück zu führen, denn die Beschädigungen waren meist schon mit dicken Schichten von Eisenoxid und Mangan überzogen. Beschädigungen durch die Baggerarbeiten, an dem Aufschluss, waren auch leider oft zu erkennen. Viele der Stücke weisen unzählige alte und neuere Brüche auf, die oft sehr bizarre und interessante Formen an den Stücken hervorrufen. Kristalle bis ca. 10 cm stellen keine Seltenheit dar, wobei die meisten Kristalle 4 – 5 cm Länge nicht überschreiten. Größere Exemlplare hat es auch gelegentlich gegeben. Neben den schon erwähnten Fadenquarzen treten auch solche mit Phantomen auf und welche mit Chlorit - Wolken im Inneren. Selten enthalten die mit Lehm und/oder Kaolin gefüllten Kluft - Hohlräume auch sehr gute Schwimmer und Doppelender. Echte Schwimmer ganz ohne Anwachsstelle machen aber nur den kleinsten Anteil der Funde aus.

In diesem Teil des Berichtes zeige ich nun mal einige Fundstellenbilder, mit frischen noch Lehm verschmierten Fundstücken. Die Stufen und Kristalle sind meist extrem stark verschmutzt und man braucht schon viel Phantasie um sich vorzustellen, dass in diesen Matschklumpen schöne Kristalle stecken. Da sich die Reinigung sehr aufwendig (also zeitintensiv) gestaltet, kommt wenn alles sauber ist auch noch eine Bildergalerie mit den sauberen Stücken. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn endlich alles gereinigt ist und ich beurteilen kann ob sich die viele Arbeit gelohnt hat.

Einige der Stufen und Kristalle die ich schon sauber habe sind schon mal sehr ansprechend :-) und die Stücke meiner Mitstreiter sind teilweise der Hammer!!!

 

chlorit fadenquarzkluft 0812

 

chlorit fadenquarz 0819

 

chlorit quarz 0824

 

chlorit quarz 0825

 

fadenquarzkluf 0718

 

fadenquarzkluf 0722

 

fadenquarz 0728

 

quarzkluft hunsrueck 12.08.2017 0680

 

quarzkluft hunsrueck 12.08.2017 0683

 

quarzkluft hunsrueck 12.08.2017 0685

 

quarzkluft hunsrueck 12.08.2017 0687

 

quarzkluft hunsrueck 12.08.2017 0693