18.09.2017 | Kurtscheid

Die Mineralien - Sonderausstellung im Schloss Diez

Eröffnungsveranstaltung am 17.09.2017.

 

Die Mineralien - Sonderausstellung im Schloss Diez

Besuch der Eröffnungsveranstaltung am 17.09.2017.

Die Mineralien Sonderausstellung im Schloss Diez hat zum Thema die Mineralien des Nassauischen Bergbaureviers.

Die Eröffnungsveranstaltung am 17.09.2017 begann um 14 Uhr, mit einer kleinen Rede von Dr. Alfred Meurer und ging anschließend über in einen Fach - Vortrag von Dr. Jens Schneider. Nach dem theoretischen Teil wurden die Gäste bewirtet und hatten die Möglichkeit die neu aufgebaute Sonderausstellung zu bestaunen. Die Ausstellung wird noch bis zum 20. Dezember zu besichtigen. Die Eröffnungsveranstaltung war dem Tag des Geotops gewidmet und gut Besucht. Die gesamte Veranstaltung war sehr gelungen und sie hat mir richtig viel Spaß bereitet.

Ausgestellt waren nicht nur Stücke aus den alten Beständen, des Diezer Museums, sondern auch z. T. hervorragende Leihgaben. Meine Lieblinge in den Vitrinen waren unter anderem ein sehr schöner Pyromorphit aus der Grube Friedrichssegen, ein toller Bergkristall mit Paragenese aus der Grube Prinzenstein, einige Bleiglänze aus Bad Ems, Heftrich und der Grube Haus Nassau, sowie zwei hervorragende Rhodochrosite. Nicht unerwähnt sollen noch einige gute Glasköpfe bleiben, die ja neben den Bergkristallen zu meinem Steckenpferd gehören.

Im Großen und Ganzen war alles super, nur die Fundstellen sind teilweise etwas ungenau, man hätte gerade bei den neueren Stücken etwas genauer sein können. Aber wer sich mit der Region auskennt sieht ja wo sie her sind ;-)

Anbei wieder einige Bilder, der gezeigten Exponate.

Ich kann es aber nur wärmstens empfehlen, sich das wenn es geht selbst anzuschauen!

 

1.pyromorphit galenit auustellung diez 8556

 

2.pyromorphit galenit auustellung diez 8558

 

3.galenit heftrich auustellung diez 8559

 

4.bergkristall auustellung diez 8563

 

5.bergkristall auustellung diez 8566

 

6.bergkristall auustellung diez 8574

 

7.mineralien auustellung diez 8580

 

8.mineralien oberneisen auustellung diez 8588

 

9.mineralien auustellung diez 8589

 

11.pyromorphit ausstellung diez IMG 8593

 

12.pyrolusit eisenkaute auustellung diez 8594

 

13.rhodochrosit mineralien auustellung diez 8600

 

14.rhodochrosit mineralien auustellung diez 8601

 

15.rhodochrosit mineralien auustellung diez 8602

 

18.galenit mineralien auustellung diez 8613

 

19.pyromorphit mineralien auustellung diez 8615

 

20.mineralien auustellung diez 8618

 

21.mineralien auustellung diez 8620

 

22.mineralien auustellung diez 8621

 

23.mineralien auustellung diez 8628

 

26.roter glaskopf mineralien auustellung diez 8626

 

25.mineralien auustellung diez 8632