18.01.2012 | Rengsdorf

Riesige Quarze aus dem Westerwald

Fund eines großen Quarzhohlraums mit bis zu 50 cm großen Quarz-Igeln, aus dem Anstehenden eines Eisernen Hutes.

2008 hatte ich das Glück durch den Tipp eines befreundeten Sammlers auf die Stelle mit den großen Kristallen zu stoßen. Der in einer Art Steinbruch anstehende Gang ist überaus stark verquarzt. Erstaunlicherweise zeigt der Gang aber nur wenig Kristallspuren und kaum erkennbare Hohlräume. Die große Druse befand sich im Sahlband des Ganges und war völlig verdeckt von Schutt. Der größte Teil der Stufen lag lose aber stark verkeilt in einem sehr großen, verstürzten Hohlaum. Er war gänzlich mit Nebengestein, Kristallen, Stufen, Kristallfragmenten und Lehm gefüllt. Da das Gestein sehr stark verwittert war, konnten die meisten Stufen ohne Stemmarbeit geborgen werden. Sie mussten auf Grund ihrer Größe nur sehr langwierig und vorsichtig aus dem Lehm-Schuttgemisch befreit werden. Die meisten Stücke konnten so ohne frische Beschädigigungen geborgen werden. Leider stellte sich nach der ersten Reinigung mit Wasser heraus, dass viele Kristalle keine Spitzen hatten. Diese waren nach ihrem Wachstum mehrfach zerbrochen und wieder verheilt. Die letzte tektonische Beanspruchung an den Kristallen rekristallisieren leider nicht mehr. So wurden die Bruchflächen nur durch Limonit und Eisenoxid bedeckt. Alles in allem waren es einige sehr gute und schöne Tage und ich konnte mehrere schöne Stufen mit nach Hause nehmen. Die Quarzkristalle sind alle sehr kurzprismatisch augebildet, oft leicht rauchig oder farbzonar. Die Kristalle erreichen Größen von ca. 5-6 cm. Die meisten Stufen waren so groß wie eine Hand, aber vier Stufen sprengten diesen Rahmen. Zwei Quarz-Igel waren ca. 30 cm groß und zwei Stufen über 50 cm! Da ich nicht alles auf einmal mitnehmen konnte, habe ich eine der beiden Riesenstufen dort gelassen und als ich zwei Wochen später zurück kam, war sie weg. Dummheit wird bestraft! Der Grubenbereich, aus welchem die Stücke stammen, gehört zum Horhauser-Gangzug und liegt bei Oberlahr im Westerwald. In der Grube Silberwiese, Harzberg und Louise gab es ähnliche Quarze. Mir ist allerdings unbekannt, ob diese Stufen vergleichbare Größen erreicht haben.

Glückauf

HPIM3198

 

HPIM3206

 

HPIM3207

 

HPIM3211