04.05.2012 | Rengsdorf

Sammeln auf der Grube Louise im Westerwald – strahlendes Wetter und überraschend gute Funde

Schöne Eigenfunde und tolles Sommer-Wetter gab es dieses Jahr als Ausgleich für eine Mineralienbörse ohne persönliche Kaufbefriedigung.

Unser Exkursionstag begann in aller Früh auf der Mineralienbörse in Bad Ems. Schon nach kurzer Zeit stand für mich fest, dass ich hier dieses Jahr nicht fündig werden würde. Die einzigen beiden Stücke, die mich interessiert hatten, waren derart teuer, dass ich mir diesmal keins erlaubt habe. Nach nur sehr kurzem Aufenthalt auf der Mineralien-Börse wollten wir lieber schnell weiter und unser Glück noch beim Sammeln versuchen. Der angebrochene, herrliche, sommerhafte Frühlingstag sollte nicht ungenutzt verstreichen. Wir, das heißt in diesem Fall mein Kollege Christian Ottenz und ich. Als erstes fuhren wir Richtung Limburg und suchten eine kleine Staffelit Fundstelle auf. Hier konnten wir auch schnell einiges finden, aber mehr als Belegstufen war anscheinend erst mal nicht drin. So fuhren wir recht bald zur nächsten Fundstelle weiter. Wir fuhren zu einer meiner alten Hausfundstellen nach Horhausen. An der zweiten Fundstelle angekommen, machte ich schnell zwei absolute Zufallsfunde. Normalerweise sind die Halden und Pingen auf der Grube Louise sehr stark abgesucht und man braucht viel Zeit und Glück um etwas zu finden. Aber diesmal hatte ich Glück. Beide von mir gefundenen Stücke sind sicher nicht nur für Regionalsammler eine echte Bereicherung. Zuerst fand ich einen sehr schönen stark glänzenden Hydrohämatit. Als zweites einen von beiden Seiten ausgebildeten bizarren Glaskopf.

-Hydrohämatit ca.      25 x 25 x 15 mm

-Limonit Hanstufe ca. 75 x 50 x 25 mm

Wir konnten im Laufe des Nachmittags auch noch einige andere bescheidenere Stücke finden aber gut waren schlussendlich nur zwei. Wie sich am Abend und nach der Reinigung der beiden Fundstücke zeigte, taten wir gut daran uns für das Sammeln entschieden zu haben. So konnte ich am Abend zwei gute, neue Stücke in die Sammlung stellen ohne viel Geld ausgegeben zu haben!

Glückauf

 

fundstelle-louise-0698

 

huedrohaematit-louise-0662

 

huedrohaematit-louise-0663

 

limonit-in-hand-grube-louise-0672

 

limonit-louise-0705

 

hydrohaematit-grube-louise-2734

 

limomit-glaskopf-grube-louise-2738

 

limomit-glaskopf-grube-louise-2742