23.05.2012 | Rengsdorf

Nachsuche lohnt sich! Endlich ein großer Limonit - Zapfen

Aus Langeweile und Mangel an Alternativen schaute ich noch mal an der Grabungsstelle für die bunten Limonit-Zapfen bei Horhausen vorbei. An der Fundstelle angekommen erwies sich diese Entscheidung sehr schnell als goldrichtig.

Da am Sonntag, den 20. Mai bei uns früh morgens schon das schönste Wetter war beschloss ich kurzfristig doch noch bei uns sammeln zu gehen. Eigentlich dachte ich die Fundstelle auf der Grube Friedrich Wilhelm sei nun ganz abgesucht. Aus diesem Grund wollte ich dort nicht mehr nach den begehrten bunten Limonit- Zapfen suchen. Aus Unentschlossenheit, welcher anderen Fundstelle ich meine Aufmerksamkeit widmen sollte, fuhr ich aber dennoch wieder hin. Zu dem hegte ich immer noch den Wunsch, endlich einen schönen, großen, bunten Limonit Zapfen/Stalagtit in meiner Sammlung einreihen zu können. Da es nicht möglich ist an alte Stücke von dort zu kommen, bleibt einem als Lokalsammler nichts anderes übrig als sich ein solches Stück selbst zu suchen, wenn man unbedingt eins haben möchte. Ein weiterer Vorteil an dieser Fundstelle ist, ich bin in ca. 15 Minuten vor Ort und auch genauso schnell wieder zu Hause, wenn ich keine Lust mehr habe. Nach dem ich angekommen war schaute ich mir natürlich erst einmal den abgeregneten Aushub der vergangenen Grabungen an. Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich vor mir einen ca. 9,5 cm langen, blau/schwarzen, glänzenden Stalagtit liegen sah. Anscheinend hatte ich ihn für Holz gehalten und bei meiner letzten Grabung mit kleinen Ästen zusammen auf Seite geworfen. Nun ja, dies ist jetzt mein bestes Stück von dieser Fundstelle. Er bekommt natürlich einen Ehrenplatz in meiner Sammlung, da sie so selten zu finden sind. So gut wie alles angefangen hat so schnell waren die Funde an diesem Tag auch wieder vorbei. Ich habe vom schönen Fund angestachelt noch ca. 4 bis 5 Stunden Löcher gegraben aber nichts mehr gefunden.

Nun die Bilder vom frischen Fund.

Nach der Reinigung zeigte der Limonit erst richtig sein Farbenspiel.

 

limonit-grube-friedrich-wilhelm-0745

 

limonit-grube-friedrich-wilhelm-0747