28.08.2012 | Rengsdorf

Börsenbericht Dreislar 2012

Börsenbericht aus Sicht eines Mineralien-Sammlers und Mineralien-Händlers.

Die diesjährige Mineralienbörse in Dreislar war nicht nur aus Sammlersicht recht bescheiden. Das angebotene Material war bei vielen Anbietern leider nur recht unterdurchschnittlich und zu glauben man könnte gute Sauerlandstufen bekommen ist ein Trugschluss. Meist wird nur schlechtes Belegmaterial angeboten und nur eine Hand voll Anbieter hatten wirkliche Sammlerstufen. Dennoch konnte ich einen sehr schönen Sphärosiderit aus Hessen für die eigene Sammlung erwerben. Wer suchet der Findet, meistens jedenfalls. Einige der besseren Anbieter des letzten Jahres waren dieses Jahr leider schon nicht mehr dabei. Dies machte die Börse aus meiner Sicht nicht besser. Ich finde die Veranstalter von Mineralienbörsen sollten wieder mehr Wert auf ordentliche Aussteller legen und nicht nur versuchen alle Plätze zu vermieten! Im Gegensatz zu meiner Aussage im letzten Jahr finde ich man kann die Börse eigentlich nicht mehr gut weiterempfehlen, denn sie hat sehr nachgelassen. Auch die angeblichen Besucherzahlen sind Augenwischerei da die meisten Besucher keine Sammler sind! Für Sammler mit weiterer Anreise bietet die Börse kaum interessantes außer das wirklich schöne Museum. Als Aussteller muss ich beklagen dass die Besucherzahlen in Bezug auf interessierte und aktive Sammler gesehen ein Desaster waren. So wenige Sammler habe ich selten auf einer Mineralienbörse gesehen. Das lässt sich nicht schön reden und sollte den Veranstaltern zu denken geben.

Als Aussteller werde ich diese Börse bestimmt nicht mehr besuchen! Auch wenn das Ausstellerfrühstück und andere Dinge sehr nett waren.

 

Hier nun ein paar Bilder der Börse.

IMG_0928

 

Glückauf

Danny