20.11.2012 | Kurtscheid

Bericht zur Mineralienbörse in Ober - Olm 2012

Nette, kleine Mineralienbörse des GAV - Mainz e. V. Georgus Agricola.

Bis jetzt fand ich die Mineralienbörse in Ober - Olm als Händler immer sehr gut, aber leider war dieses Jahr die Börsen nicht sehr gut besucht und somit aus meiner Sicht ein Reinfall! Dennoch finde ich lohnt sich sicherlich ein Besuch für Sammler jedes Jahr, wenn die Anreise nicht so weit ist.

 

Schön war z. B.:

- ausreichend Parkplätze

- niedriger Eintrittspreis

- kleine aber schöne Sonderausstellung,

  z. B. Mineralien aus dem Kalksteinbruch bei Srtomberg im Hunsrück

  und sehr schöne Feuersteine aus Frankreich, mit Chalcedon und Quarzdrusen

- gut organisiert

- bis auf einige wenige Ausnahmen ordentliches Angebot, meist auch zu erschwinglichen Preisen.

  Besonders gut an den Vereins - Börsen finde ich immer das Angebot an z. T. sehr alten und interresante Stücke aus den Sammlungen der Vereinsmitglieder

 

Nicht so schön fand ich z. B.:

- die Halle war leider sehr dunkel, durch das schlechte Wetter kam durch die Dachlichter kaum noch Licht

  Auch mit meinen starken Lampen konnte ich die Stücke an meinem Stand kaum beleuchten!

- die Besucherzahlen am Samstag waren ein Desaster und für mich als Händler so nicht tragbar. Sonntags kamen mehr Besucher, aber wie üblich nur wenige Mineralien - Sammler

 

Angebote die mir dieses Jahr erwähnenswert scheinen waren z. B.

- Amethyste aus Norwegen

- einige sehr gute Bergkristall - Schwimmer und Doppelender aus Aouli in Marokko

- eine SUPER Aragonit - Eisenblüte vom steirischen Erzberg in Österreich, jetzt Sammlung Michel :-)

- orange - rote Quarze aus der Sovietskiy Mine, Dalnegorsk, Primorskiy Kray, Far - Eastern Region, Russia

Bilder

 

aragonit-stromberg-mineralienboerse-ober-olm-2012-1109

 

artischockequarz-stromberg-mineralienboerse-ober-olm-2012-1104

 

dolomit-stromberg-mineralienboerse-ober-olm-2012-1102

 

feuerstein-frankreich-mineralienboerse-ober-olm-2012-1110

 

feuerstein-frankreich-mineralienboerse-ober-olm-2012-1114

 

feuerstein-frankreich-mineralienboerse-ober-olm-2012-1115