quarzsuche rheintal kaub taunus 1461  16.04.2013 | Kurtscheid

 Ein schöner Bergkristall-Doppelender

 und super Wetter als Lohn

 für einen ganzen Tag Arbeit

 und viele Kilometer Fußweg.

 Auch wenn ich nur einen schönen Bergkristall gefunden habe,

 so liebe ich das Mineralien Sammeln.

 Meine Ruhe beim Sammeln, schönes Wetter und die Natur genießen,

 so sieht ein gelungener Tag aus.

 

 

 

Man wird bescheiden wenn man lange nicht viel gefunden hat und sich mit Unmengen von Sammeleinschränkungen herum schlagen darf.

Da das Mineraliensammeln z.B. in Steinbrüchen mittlerweile an fast allen Stellen in meiner Heimat verboten bzw. stark eingeschränkt ist, habe ich mich unter anderem darauf spezialisiert Bergkristalle in alpinotypen Zerrklüften zu suchen.

So zählt nach wie vor das Mittelrhein - Gebiet, an Stellen wo keine ausgewiesenen Schutzgebiete sind, zu meinen bevorzugten und liebsten Sammelgebieten! In den meisten Fällen kann man auch immer mit kleinen Funden rechnen, wenn man die Augen aufhält und nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran geht.

Die Wetterprognose für Sonntag den 16.04.2013 war sehr gut und so musste ich nicht lange überlegen um mich zu entscheiden Bergkristalle suchen zu fahren. Mein Sammelziel an diesem Sonntag waren zwei Stellen im Wald am Rhein die ich schon vor gut zwei Jahren entdeckt hatte. Obwohl die Stellen damals eigentlich recht vielversprechend aussahen hatte ich es noch nicht geschafft mir die entdeckten Quarzklüfte genauer an zu sehen. Umso größer war meine Neugier diese Stellen endlich genauer unter die Lupe zu nehmen.

Als ich gegen Mittag endlich an der vermeintlich guten Stelle angekommen war zeigte sich mal wieder schnell, dass die Quarzkluft im Waldboden nicht Anstehend war. Auch dieses mahl war es leider nur eine größere Ansammlung von losen Quarzbrocken. Die guten Kristallansätze an den angetroffenen z.T. recht großen Quarzbrocken veranlassten mich aber dennoch in der näheren Umgebung genauer nachzusuchen. Von meiner Neugier angetrieben kletterte ich bis zum Abend in sehr steilem und unwegsamen Gelände herum. Hier gab es eine Vielzahl auf den ersten Blick interessanter Bereiche aber schlussendlich konnte ich nur an einer Stelle halbwegs brauchbare Kristalle finden.

An diesem Tag hatte ich wieder viel Spaß in der Natur, tolles Wetter und zusätzlich einen wirklich schönen Bergkristall - Doppelender für die eigene Sammlung. Dieses Stück ist zwar nicht besonders groß aber sehr sehr durchsichtig und von gutem Glanz!

 

quarzsuche rheintal kaub taunus 1428

 

quarzsuche rheintal kaub taunus 1429

 

quarzsuche rheintal kaub taunus 1436

 

quarzsuche rheintal kaub taunus 1440

 

quarzsuche rheintal kaub taunus 1466

 

quarzsuche rheintal kaub taunus 1467

 

quarzsuche rheintal kaub taunus 1461