06.05.2013 | Kurtscheid

Limonit von der Grube Friedrich Wilhelm bei Horhausen im Westerwald

Mal wieder gute Funde mit wenig Arbeit!

Am Samstag den 04.05.2013 habe ich eine kleine Sammeltour mit meinem Sammelfreund Boris unternommen um einige Limonite im Horhausener - Grubenbezirk zu suchen. Der erste Anlaufpunkt an diesem Tag war die Hale der Grube Friedrich Wilhelm, auf der zurzeit das Sammeln noch halbwegs möglich ist. In einigen Wochen haben die Brombeeren das Windbruchgelände sicher größtenteils unzugänglich gemacht. Wir hatten am Samstag so richtiges Königswetter viel Sonne und fast schon sommerliche Temperaturen. Dem zu Folge haben wir in der prallen Mittagssonne auch nicht lange ausgehalten und sind recht schnell zur nächsten Fundstelle weiter gefahren. Boris hatte leider kein Glück aber ich konnte einige schöne bunte Limonit - Zapfen bis max. 5 cm finden.

Auf der Grube Louise war es dann im Schatten recht angenehm beim Sammeln und hier wendete sich das Blatt. Ich habe nicht ein brauchbares Stück gefunden und Boris eine kleine Lepidokrokit – Kugel und eine schöne bunte Hydrohämatitstufe.

 

-grube friedrich wilhelm und louise 005

 

grube friedrich wilhelm und louise 001

 

grube friedrich wilhelm und louise 004

 

grube friedrich wilhelm und louise 007

 

grube friedrich wilhelm und louise 013