31.05.2013 | Kurtscheid

Neue Hydrohämatite aus dem Westerwald

Es war die richtige Entscheidung den gestrigen schönen Tag spontan zum Sammeln zu nutzen :-)

Gestern war ein ungewöhnlich sonniger Tag für diese Woche. Dies habe ich mal wieder sehr kurzfristig zum Sammeln genutzt. Die Ausbeute war echt gewaltig gut für diese Fundstelle, ich konnte Unmengen bunte Hydrohämatit - Zapfen und einige kleine Stufen bergen. Hier schon mal einige Bilder von einigen bergfrischen Funden, sobald ich Zeit habe mache ich die Funde sauber und zeige euch die besten Stücke. Auch diesmal waren die meisten Zapfen klein, aber viele haben ein Köpfchen und das ist ech selten! Einige der frisch gefundenen Hydrohämatit - Glaskopfe sind unbeschreiblich bunt und glänzend was die Stücke noch besser macht! Da viele der gestern gefundenen Stücke noch im Kluft - Lehm steckten mit dem sie auf die Halde geschüttet wurden sind sie diesmal besonder frisch und gut erhalten. Das erste Bild zeigt die Ausbeute nach ca. 2 Stunden Arbeit, am Abend waren es dann min. dreimal so viele. Ich habe ca. vier Stunden gegraben und es hat sich diesmal richtig bezahlt gemacht.

Das dritte Bild zeigt einen grünen Zapfen von ca. 4 cm Länge mit super Kopf!

Auf den letzten zwei Bildern ist mein liebstes Stück des Tages im Fundzustand zu sehen. Es ist kein Hydrohämatit - Zapfen sondern eine längliche Stufe die durch ihren super Glanz auffällt ! ! !

 

 

limonit hydrohaematit horhausen 1697

 

limonit hydrohaematit horhausen 1702

 

limonit hydrohaematit horhausen 1707

 

limonit hydrohaematit horhausen 1708