29.06.2014 | Kurtscheid

Neues von der Limonit - Front im Westerwald

Auch dieses mal hat sich der Besuch alter Fundstellen wieder bezahlt gemacht.

Auf der Suche nach den begehrten Hydrohämatit - Glasköpfen in meinem Haus und Hof Sammelgebiet konnte ich diesmal auch zwei nette braune Glaskopfzapfen bergen. Ganze Limonit - Zapfen sind an dieser Fundstelle noch seltener als an den anderen Stellen an denen ich üblicherweise suchen gehe. Der Glanz dieser Stücke ist zwar nicht besonders gut, dafür ist aber der Aufbau recht interessant und die Größe der Stücke geht auch in Ordnung. Neben den zwei Zapfen die ich finden durfte gesellten sich an den zwei Grabungstagen noch einige Hydrohämatit - Stufen und einige braune Glasköpfe in die Ausbeute. Des Weiteren gab es noch drei Stücke mit Lepidokrokit - Kugeln! Die Freude über die guten Limonit - Zapfen meiner Seitz ist riesen groß, da ich in den unzähligen Besuchen an dieser Fundstelle solche Stück bislang nicht gefunden habe :-)

Am ersten Tag haben wir ca. 5 Stunden gebuddelt und am zweiten Tag habe ich mich mit gerade mal drei Stunden wegen der Unwetterwarnung sehr kurz gefasst.

Nachfolgend einige Bilder der Funde vom 16 und 20.07.2014.

 

1. Limonit - Zapfen

Länge ca. 42 mm

limonit glaskopf louise westerwald 7461

 

limonit glaskopf louise westerwald 7462

 

2. Limonit - Zapfen

Länge ca. 38 mm

limonit glaskopf louise westerwald 7463

 

limonit glaskopf louise westerwald 7464

 

Hydrohämatit, dreckig und sauber

Größe ca. 60 x 5 x 30 mm

hydrohämatit louise 7457

 

hydrohämatit louise 7458

 

IMG 2681