13.08.2014 | Kurtscheid

Rhodochrosit aus Oberneisen im Taunus

Sammlung Danny Axel Michel.

Anbei einige Bilder eines kleinen Rodochrosit - Eigenfundes aus dem Taunus.

Anlässlich eines nicht sehr erfolgreichen Sammelausfluges im Taunus, bei dem wir eigentlich vor hatten schöne Calcite zu finden, ging es anschließend noch auf die Halden von Oberneisen im Taunus. Das letzte mal dass ich dort war, ist sicher schon fast 20 Jahre her und die Halden waren immer noch unerfreulich bewachsen und wenig einladend. Ein einziger Lesestein, den ich aufgeschlagen hatte, schien mir dass mittnehmen Wert. Er zerfiel in drei Stücke und alle Stücke entpuppten sich, wie schon vor Ort vermutet, als mit kleinen Rhodochrositdrusen durchzogen. Es sind bei Weitem keine sehr guten Stücke, aber immerhin meine ersten selbst gefundenen Rhodos :-) ! ! ! Na ja für eine Stunde Kampf mit Brombeeren und allem was sonst noch Stacheln hat will ich nicht meckern ;-) ! ! !

Ich Glaube ich habe wieder mal viel Glück gehabt, aber für so kleine Stücke kann ich mich einfach nich wirklich begeistern. Die Drusen sind ca. 1 - 2 cm groß und die Kristalle max. 2 mm.

Glückauf

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8160

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8161

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8164

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8172

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8173

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8174

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8175

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8176

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8177

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8178

 

rhodochrosit oberneisen taunus 8180