24.09.2014 | Kurtscheid

Quarz - Neufunde im Taunus Teil 2

Angespornt von den neuerlich so guten Funden, gelangen es mir wieder, an zwei verschiedenen Stellen, Bergkristalle zu finden.

Da ich gerade anscheinend die richtige Nase für Quarze und Bergkristalle habe, konnte ich es natürlich nicht lassen und habe wieder zwei Tage Arbeit investiert. Man soll es kaum glauben, aber ich hatte auch beide mahle Glück :-)!

Am ersten Tag waren wir zu dritt unterwegs und am frühen Nachmittag hatte ich, nach mehreren erfolglosen Versuchen, endlich die scheinbar richtige Stelle. Nach dem ich den groben Verlauf der Kluft frei gelegt hatte konnte ich die Kluft recht einfach aufgraben und es öffneten sich gleich mehrere kleine Kristall - Hohlräume. Die Ausbeute war recht üppig, aber die Qualität der Kristalle entsprach nach der Reinigung noch nicht so richtig meinen Ansprüchen.

Am darauf folgenden Wochenende versuchten wir zu zweit, an verschiedenen Stellen, erneut etwas zu finden. Gegen Mittag war es wieder soweit und ich hatte eine Stelle, die meine Aufmerksamkeit weckte. Eine etwas versteckte Stelle unter Hangschutt schien vielversprechend. Nach dem ich den ersten Quarzbrocken aus dem Boden gezogen hatte, der sich als Deckel eines Kristallholraums erwies, ging so zu sagen die Sonne auf. Vorsichtig legte ich den komplett mit Lehm gefüllten Kristall - Hohlraum frei und konnte direkt mit der Bergung der Stücke beginnen. Die ersten Stücke waren auch mit Abstand die Besten, zur Tiefe hin kamen zwar noch eine Menge Kristalle und Stufen, aber bei weitem nicht mehr so schöne Stücke. Ich brauchte den halben Nachmittag, um alles zu bergen und fuhr gegen 16 Uhr als glücklicher Sammler nach Hause!!!

Meine Sammlerfreunde hatten mit ihren Bemühungen, an beiden Tagen, leider weniger Glück als ich, aber dass kann ja noch kommen.

Diese spezielle Fundstelle gilt eigentlich schon seit langem als nahezu abgesucht und an fast allen erkennbaren Kluft Anzeichen wurde schon von dutzenden Sammlern gegraben. Dennoch gelingt es mit Glück irgendwie immer wieder was zu finden.

Die Ausbeute für zwei Tage Arbeit war sehr ordentlich und erbrachte ca. 10 Stufen für die eigene Sammlung und eine Menge gutes Tauschmaterial.

Viele der Kristalle sind nicht durchsichtig, aber die Stufen haben z. T. einen sehr schönen Aufbau. Wie für den Taunus üblich, sind auch einige Schwimmer dabei und viele Messerquarze. Die größten Kristalle erreichen 10 cm Länge, die Besseren sind aber nicht größer als 5 cm. Einige Stufen sind etwas chloritisiert und sehen besonder interessant aus.

Bilder mit den neuen, gereinigten Stücken kommen in einem anderen Bericht, wenn ich die Stücke alle sauber habe!

 

bergkristalle nochern 09.2014 2967

 

bergkristalle nochern 09.2014 2995

 

bergkristall nochern 09.2014 2978

 

bergkristall nochern 09.2014 2983

 

bergkristall nochern 09.2014 2999

 

bergkristall nochern 09.2014 3002

 

bergkristall nochern 09.2014 3008