18.12.2014 | Kurtscheid

Museumsportrait Naturhistorisches Museum Mainz

Die Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz

Die Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz, im Naturhistorischen Museum in Mainz,beinhaltet eine der wie ich finde, schönsten Sammlungen, des Rheinischen-Schiefergebirges!

Als ich vor ein-zwei Jahren mal wieder dort war, habe ich einige schnelle Schnappschüsse der dort ausgestellten Mineralien gemacht. Nun möchte ich die Bilder hier teilen und hoffe einige Mineraliensammlern damit auf den Geschmack gebracht zu haben, diese Sammlung auch mal zu besichtigen.

Hier alle schönen Stücke einzeln aufzuzählen wäre sicher viel Arbeit da die gezeigten Stücke einfach alle sehenswert sind und eines Museums würdig sind. Ich habe mir die Sammlung insgesamt schon  vier Mal angesehen und das war bestimmt nicht das letzte Mal :-)

 

fluorit- juchem 0370

 

bleiglanz bad ems 0275

 

bournonit georg westerwald 0293

 

bournonit georg westerwald 0295

 

gediegen kupfer grube- wolf 0320

 

gediegen kupfer grube- wolf 0323

 

limonit eisenkaute westerwald 0283

 

manganosphaerit louise 0280

 

pyrit louise 0389

 

pyrolusit eisenkaute westerwald 0301

 

pyromorphit freidrichssegen ems 0268

 

Pyromorphit friedrichssegen bad ems 0308

 

rhodochrosit wolf siegerland 0305

  

siderit grube georg 0392