01.01.2015 | Kurtscheid

Weihnachtsfund 2014 Große Limonit - Glaskopf - Druse im anstehenden Gang.

Super Eigenfund zum Ausklang eines schönen Sammeljahrs!

Nach einigen nicht so sehr erfolgreichen Sammeltouren, zum Jahresende, versuchte ich mein Glück in der Weihnachtswoche noch einmal. An einer für schöne Glasköpfe bekannten Siegerländer Fundstelle, machte ich mich am, 21.012.2014 bei ungemütlichen zwei Grad Celsius, an die Arbeit. Ich arbeitete ca. zwei Stunden am harten Quarz - Limonit - Gang, bei Wind und Regen, als sich durch ungewöhnliche Geräusche beim Meißeln ein Hohlraum andeutete. Kurz darauf brach eine Ecke des Quarzes weg. Es öffnete sich eine schöne, große Druse mit großen Glasköpfen darin. Als ich meinen Arm in die Druse steckte und kaum das Ende des Hohlraums ertasten konnte, war ich völlig sprachlos. Mit so einem großen Hohlraum hätte ich allerdings nicht gerechnet. Zu meiner großen Freude gesellte sich ziemlich schnell der Gedanke hinzu, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich nun die schönen Glasköpfe bergen sollte. Leider befand sich der große Hohlraum genau in dem härtesten stück Quarz, das ich je bearbeitet habe. Außerdem verliefen, zu meinem Ärger, die einzigen kleinen Risse im Quarz - Gestein genau in Richtung des großen Hohlraums.
Nach weiteren vier Stunden harter Stemmarbeit musste ich einsehen, dass ich an diesem Tag keines der großen Stücke würde bergen können. Zwei schöne, kleine Stück, aus dem Eingangsbereich, blieben für diesen Tag die einzigen Stücke, aus der großen Druse. Des Weiteren konnte ich einige kleine und bizarre Psilomelan - Zapfen und eine Pyrolusit - Stufe im an die Druse angrenzenden Gestein bergen.

Schon während der Heimfahrt machte ich mir unentwegt Gedanken, wie ich wohl wenigstens an ein schöneres, größeres Stück, aus der Druse heran kommen könnte. Ich beschloss mit großem Werkzeug und Unterstützung am 1. Weihnachtsfeiertag einen zweiten Versuch zu unternehmen. Die Zeichen standen gut, da in Wettervorhersage keinen Schnee und kaum Regen prognostiziert hatte.

Das Wetter am 2. Weihnachtfeiertag war allerdings noch ungemütlicher als am Sonntag zuvor. Dennoch fuhr ich zur Fundstelle und machte mich an meiner großen Druse an die Arbeit. Meine Sammelbegleitung grub derweil an einer anderen interessanten Fund - Zone. Es dauerte wieder nahezu drei Stunden, bis ich das erst und beste große Stück des Hohlraums in den Händen halten konnte. Weitere Versuche noch andere gute Hohlräume zu finden scheiterten aber und wir packten bei starkem Regen unsere Glasköpfe ein.

Nach der Reinigen des großen Stücks, zeigte sich erst wirklich um welch ein besonderes Stück es sich handelt :-)! Es ist eine sehr bizarre Handstufe, aus braunem Glaskopf, mit einer dünnen, seidig glänzenden Pyrolusit - Schicht zum Abschluss!

Bei diesem Stück handelt es sich um einen meiner liebsten und besten Glaskopfe die ich je gefunden habe. Also ein wahres Weihnachtsgeschenk!

Die Bilder sind leider alle etwas verwackelt. Es war an der Fundstelle recht dunkel und nach stundenlanger Meißel - Arbeit wollten die Hände einfach nicht mehr aufhören zu zittern.

Ich denke aber es reicht um sich ein Bild von der Druse machen zu können :-) ! ! !

Glückauf

 

grosse druse  3571

 

grosse druse  3573

 

grosse druse  3604

 

grosse druse  3608

 

limonit weihnachten 2014 3637

 

limonit weihnachten 2014 3640

 

limonit weihnachten 2014 3641