01.04.2015 | Kurtscheid

Quarz Kristalle aus anstehendem Brauneisenstein - Gang im Westerwald

Im Wsterwald sind nicht nur Haldenfunde möglich.

Vor zwei Wochen war ich mal wieder an einigen Fundstellen, in der Nähe meines Heimatortes unterwegs. Wie des Öfteren habe ich geschaut ob sich seit meiner letzten Besuche dort etwas verändert hat.

Leider hat keine der der zuerst angefahrenen, alten Fundstellen dazu eingeladen, dort länger zu verweilen. Nach kurzer Überlegung beschloss ich einer kleinen, gut versteckten Quarzfundstelle, in meiner Nähe, einen Besuch abzustatten.

Dort angekommen, zeigte sich schnell, dass es heute wohl eher nichts zu finden geben würde. Die fündige Zone war stark verschüttet und lag an einigen Stellen mindestens 1,5 Meter unter Dreck begraben.

Etwas unentschlossen machte ich mich an die Arbeit, den Schutt bei Seite zu räumen. Im Laufe des restlichen Tages konnte ich zu meiner Freude aber doch noch eine kleine Druse, mit netten kleinen Bergkristallen und Milchquarzen, bergen.

Das Schöne an diesem neusten Fund ist, dass die Kristalle diesmal eigentlich alle unbeschädigt sind. Meist sind ist das an dieser Fundstelle eben nicht so. Der anstehende, verquarzte Brauneisenstein - Gang ist wie so oft, oberflächennah, sehr stark zerrüttet und die Kristalle eben auch.

 

Bilder bei der Bergung einiger Stücke.

 

quarz westerwald 2015 4247

 

quarz westerwald 2015 4201

 

quarz westerwald 2015 4213

 

quarz westerwald 2015 4220

 

quarz westerwald 2015 4226

 

quarz westerwald 2015 4233

 

quarz westerwald 2015 4241

 

quarz westerwald 2015 4246

 

quarz westerwald 2015 4255