13.08.2015 | Kurtscheid

Schöne Bergkristallkuft aus dem Wald im Hunsrück an der Mosel

Schön dass mann auch mit wenig Zeit immer noch etwas Neues finden kann :-)

Bei der Exploration im weitläufigen Hunsrück, nahe der Mosel, hatten Freunde und ich, wieder Glück. Wir konnten eine große Kluft im Wald finden. Leider mussten wir nach der Reinigung der Stufen, Doppelender und Schwimmer mal wieder feststellen, dass die meisten Kristalle nicht unbeschädigt sind. Wie so oft waren die zwei großen Klufthohlräume nicht unverwittert geblieben und es steckten dicke Wurzeln darin. Diese hatten das Meiste mehr oder weniger stark beschädigt. Dennoch konnten einige ganz ansehnliche Stücke geborgen werden. Die beiden Klüfte enthielten insgesamt mindestens 100 größere und kleinere Stücke. Teilweise in bester Bergkristall - Qualität. Einige der Stücke haben nette Chlorit – Einschlüsse, andere weisen Albit als Begleitmineral auf. Es wäre schön, so eine Kluft einmal mit unbeschädigten, frischen Stücken finden und bergen zu können. Leider glückt das nur sehr selten.

 

LG und Glückauf

Danny

 

bergkristall mittelmosel huns 5798

 

bergkristall mittelmosel huns 5800

 

bergkristall mittelmosel huns 5803

 

bergkristall mittelmosel huns 5810

 

bergkristall mittelmosel huns 5828

 

bergkristalle mittelmosel huns 5647

 

bergkristalle mittelmosel huns 5631

 

bergkristalle mittelmosel huns 5635