29.09.2015 | Kurtscheid

Bergkristallsuche im Hunsrück

Lieber ein schönes, kleines Stück als zehn schlechte :-)

Viel Arbeit und wenig Lohn.

Beim Bergkristalle suchen, an einer mir schon länger bekannten Fundstelle, fing eigentlich alles recht gut an. Nach recht kurzer Zeit konnten ein Freund und ich beim Aufgraben einer kleinen Zerrkluft eine kleine Bergkristalltasche öffnen. Der erste Griff in den kleinen Hohlraum förderte direkt eine sehr schöne kleine Schwimmerstufe. Ich konnte sie problemlos aus dem weichen Letten ziehen, gefolgt von einer Hand voll weniger guter Stücke. Ermutigt von dem sehr schönen Auftakt arbeiteten wir den ganzen Tag an unserer Fundstelle weiter, konnten aber eigentlich nichts gescheites mehr finden. Eigentlich war die Ausbeute für einen ganzen Tag Arbeit recht überschaubar, aber die Qualität des ersten Schwimmers machte nach der Reinigung des Stückes all die Anstrengung wieder vergessen! Das Stück ist 100 % unbeschädigt, als sog. Kluftschwimmer ausgebildet und hoch glänzend. Soche guten Stufen findet man bei uns leider nur sehr selten.

Schönes Wetter, nette Gesellschaft und ein Paar schöne Kristalle, was will man mehr :-) ! ! !

 

bergkristall 2015 1150104

 

bergkristall 2015 1150106

 

bergkristall 2015 1150107

 

bergkristall 2015 1150110

 

bergkristall 2015 1150134

 

bergkristall 2015 1150153