10.11.2015 | Kurtscheid

Das Mineralien - Museum in Marburg

Immer eine Reise Wert und zur Zeit mit Sonderausstellung Hessen.

Es brauchte lange aber nun hab ich es auch mal in das Mineralienmuseum, in Marburg, geschafft.

Dem Umstand, dass ich mir einen extremen Hexenschuss eingefangen habe, in Verbindung mit einer neuen Sonderausstellung, über Mineralien aus Hessen, ist es geschuldet, dass ich mich endlich aufgerafft habe. Hätte mich mein Rücken nicht so ausgebremst, wäre ich sicher auch wieder nicht gefahren, sondern hätte das schöne Wetter zum Sammeln genutzt.

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn „SUPER Museum“ ! ! ! !

Das Ambiente in diesem traumhaften, alten Gemäuer ist schon für sich alleine sehr Sehenswert. Die meisten ausgestellten Mineralien umso mehr. Obwohl die ein oder andere Stufe weniger hätte auch nicht geschadet. Nicht jedes gezeigt Stück ist eines Museums würdig, wie ich finde, aber dies ist ja Geschmackssache. Als einziges möchte ich bemängeln, dass es doch sehr dunkel in der Ausstellung war, ich hätte mir mehr Licht für die schöne Sammlung und das Gebäude gewünscht. Sehr positiv sind die geringen Eintrittspreise, dies macht einen Ausflug auch für die Familie erschwinglich.

Die neue Sonderausstellung war natürlich für Hessenliebhaber, wie mich, zum niederknien.

Es würde zu lange dauern alle oder auch nur einen Teil der gezeigten Traumstufen zu erwähnen, daher lasse ich es. Stattdessen empfehle ich einfach jedem selbst mal hin zu fahren, es lohnt sich!

Da ich natürlich wieder paar Schnappschüsse gemacht habe, will ich euch diese auch nicht vorenthalten.

 

 

 

amethyst marburg museum 6573

 

amethyste marburg museum 6566

 

amethyste marburg museum 6571

 

baryt marburg museum 6599

 

bleiglanz marburg museum 6692

 

bockenrod marburg museum 6537

 

calcit marburg museum 6576

 

calcit marburg museum 6577

 

calcit marburg museum 6605

 

calcit marburg museum 6633

 

elbait marburg museum 6396

 

kupferkies marburg museum 6436

 

louise marburg museum 6378

 

malachit marburg museum 6655

 

manganit marburg museum 6373

 

manganit marburg museum 6386

 

manganit marburg museum 6393

 

marburg museum 6716

 

marburg museum 6384

 

marburg museum 6496

 

pyromorphit marburg museum 6677

 

pyromorphit marburg museum 6686

 

quarz marburg museum 6549

 

rhodochrosit marburg museum 6528

 

rhodochrosit marburg museum 6502

 

roßbach marburg museum 6380

 

sandrosen marburg museum 6558

 

sandrosen marburg museum 6559

 

selenit marburg museum 6412

 

sphalerit marburg museum 6637

 

steinheim marburg museum 6644

 

zinkblende marburg museum 6416

 

IMG 6371

 

IMG 6372