15.02.2016 | Kurtscheid
Guter Start in die Sammelsaison 2016, vom Winter ausgebremst.
Schöne Psilomelan-Glasköpfe auf Quarz.
Nach dem der Winter bei uns Zuhause, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich kaum zu bemerken war, konnten wir im Dezember und auch im Januar gute Funde machen. Der gute Start im Januar 2016 fand aber im Februar ein schnelles Ende. Nach zwei - drei sehr schönen, fast frühlingshaften Tagen zum Sammeln und kaum winterlichem Wetter, hat das gerade vorherrschend Schmuddel-Wetter dazu geführt, dass ich vorerst keine Lust mehr hatte, an den geplanten Projekten, weiter zu machen. Nun haben wir aktuell richtigen Winter, mit etwas Schnee und tollem Sonnenschein. Von de Anfangserfolgen im Januar beflügelt, hoffe ich nun natürlich sehnsüchtig, auf gutes Wetter.
Einer unserer Januar Exkursionen hatte uns in den Taunus verschlagen. Nach recht kurzer Eingewöhnungszeit an der uns neuen Fundstelle konnten wir gute Funde machen. Gefunden haben wir in einigen mit Lehm gefüllten Hohlräumen kleine und große Quarze, meist milchig, aber einige auch schön rauchig. Als Besonderheit konnten wir schöne Psilomelan-Glasköpfe finden. Bei den schönsten Stücken sitzen die Psilomelan-Perlen direkt auf den Quarzkristallen. Meine Ausbeute an den ersten beiden Tagen erschien echt groß. Allerdings musste ich feststellen, dass die meisten Kristallgruppen schon vor Ort auseinander vielen. Fast der ganze Rest zerfiel Zuhause, bei der Berührung mit Wasser. Nichts desto trotz blieben wenigstens drei bis vier Stücke heil. So konnte ich dieses Jahr meine ersten Eigenfunde schon im Januar in die Sammlung aufnehmen.
Bei dem weiteren Versuchen, dort etwas Schönes zu finden, hatte ich weniger Glück. Dafür hatte aber mein Sammelbegleiter, der die ersten beiden Male wenig zufrieden war, einen Lauf!
Anbei Bilder der frischen Funde :-)
Hier noch zwei Stücke, Quarz und Psilomelan, von der Nachsuche am 06.02.2016.