02.03.2016 | Kurtscheid

Interessante Quarze und kugeliger Malachit

Erfreuliche Funde im Hunsrück.

Das Jahr ist noch jung und es gab noch nicht viele Wochenenden, an denen das Wetter mich zum Sammeln raus gezogen hätte. Am 27.02.2016 allerdings war das Wetter so schön wie angekündigt und ich bin in den Hunsrück aufgebrochen. Wir hatten den ganzen Tag strahlend blauen Himmel und eine wirkliche Eiseskälte. Es wurde an der Fundstelle über den Tag nicht wärmer als vier Grad. Der niedrigen Temperatur zum Trotz versuchte ich schnell in die Gänge zu kommen und mich warm zu arbeiten. Die Arbeit im gefrorenen Boden war unangenehm und Funde stellten sich auch nicht ein. Wie es der Zufall oftmals will fand ich während meiner Frühstückspause das schönste Stück des Tages. Es Steckte gut festgefroren unter einer frisch abgerutschten Haldenkante. Keine 15 cm daneben hatte ich meine Tasche deponiert. Nur ein ca. 20 mm großer Quarz-Doppelender ragte aus dem vereisten Boden. Nach dem vorsichtigen frei kratzen, mit einem Stöckchen, zeigte sich ein schöner Quarzzapfen. Allerdings konnte ich erst zuhause sehen wie gut das Stück wirklich war. Nach der Reinigung zeigte sich nämlich, dass die Quarze eine Umhüllungs-Perimorphose um einen ehemaligen Baryt-Meißelspat bilden. Im Inneren des holen Quarzzapfen, der aus Doppelendern aufgebaut ist, sitzen als Zugabe kleinste, kugelige Malachite.

Leider dauerte es noch eine gute Zeit bis ich an anderer Stelle mit weiteren Funden anknüpfen konnte. Es folgten zwei gute Malachit Stufen auf Quarz und eine Menge bis zu Handteller große Quarzstufen. Nur leider alle mehr oder weniger stark beschädigt. Da es sich bei der Fundstelle um ein altes Haldengelände handelt und die Fundstücke nicht aus dem Anstehenden kommen sind sie auch fast nie unbeschädigt.

Nach gut sechs Stunden auf der Halde, müde von der Arbeit und durchgefroren habe ich mich auf die Heimreise gemacht.

Zuhause angekommen blieben nach der Reinigung des Tagesfundes nur drei der Stücke übrig. Mehr schafft es diesmal nicht in die eigene Sammlung. Das Highlight des Tages ist natürlich die Quarz-Perimorphose nach Baryt.

 

 

malachit hunsrueck 7649

 

malachit kugeln hunsrueck 7667

 

malachit kugeln hunsrueck 7673

 

quarz zapfen hunsrueck 7662

 

quarz zapfen hunsrueck 7710

 

quarz zapfen hunsrueck 7713

 

quarz zapfen hunsrueck 7713

 

quarzstufe hunsrueck 7677

 

quarzstufe hunsrueck 7688