06.07.2016 | Kurtscheid

Saint Marie, Elsass 2016

Ein Muss für jeden Sammler.

 

Besuch der Mineralienmesse in Saint Marie 2016

Ach dieses Jahr war ich natürlich wieder im Elsass, um das außergewöhnlich reichhaltige Mineralien- und Fossilien- Angebot zu bewundern. Natürlich stand das pflegen und knüpfen von Geschäftskontakten im Vordergrund, aber auch das private Vergnügen kam wie immer nicht zu kurz. Wie gewohnt war das Angebot sehr überwältigend und schier unendlich, die Preise allerdings auch. Meine Erfahrung zeigt, dass der gewerbliche Ankauf, schöner Stufen, für den deutschen Markt, vor Ort immer uninteressanter wird. Selbst die Händler, aus weit entfernten Ländern, haben fast nur noch Endpreise, für den Verkauf. Die Handelspanne ist somit fast bei Null. Wer allerdings viel Zeit und Geduld hat wird dennoch auf seine Kosten kommen. Für die eigene Sammlung findet man eigentlich immer etwas.

Aufzuzählen welche Stücke besonders schön waren würde jeden Rahmen sprengen, daher versuche ich es erst gar nicht und empfehle jedem der noch nicht da war mal selbst hin zu fahren. Die Sonderausstellung war wie immer eine absolute Augenweide. Speziell die gezeigten Blaubleierze aus Kautenbach im Hunsrück waren absolute Weltklasse und genau mein Ding. Aufgefallen sind mir wie so oft die gravierenden falsch Bezeichnungen an Stufen. Sogar in der Sonderausstellung fand sich ein wie ich finde peinlicher, fachlicher Fehler. Hier wurde z. B. ein Rhodochrosit aus der Grube Wolf im Siegerland als ein Stück aus Oberneisen im Taunus deklariert. Umso schlimmer da das Stück laut Beschriftung aus einem renommierten Mineralienmuseum stammte.

Auf gezielte Fotos von Mineralien der Händler habe ich diesmal bewusst verzichtet, da ich verstehen kann wenn sie nicht erfreut sind ihre Stück überall im Netz zu finden.

So genug der Worte, nun einige Bilder der Sonderausstellung usw.

 

 

saint marie 2016 8295

 

saint marie 2016 8296

 

saint marie 2016 8303

 

saint marie 2016 8305

 

saint marie 2016 8307

 

saint marie 2016 8311

 

saint marie 2016 8314

 

saint marie 2016 8315

 

saint marie 2016 8321

 

saint marie 2016 8324

 

saint marie 2016 8325

 

saint marie 2016 8328

 

saint marie 2016 8332

 

saint marie 2016 8341

 

saint marie 2016 8344