19.10.2016 | Kurtscheid

Die Terra Mineralia in Freiberg

Bilder von 2016.

 

 

Die Terra Mineralia in Freiberg

Hier nun der letzte Teil meiner Freiberg Bildungsreise 2016 :-)

Das Museum mit der sog. Terra Mineralia ist schon eine Klasse für sich. Ob es einem gefällt muss man selbst entscheiden. Die gezeigten Mineralien sind natürlich fast alle von bester Qualität. Das Spektrum der Mineralien und Fundstellen ist auch sehr umfangreich, mir ist es aber zu China lastig. Auf Grund der schieren Menge an Stufen muss ich sagen sollte man viel Zeit mitbringen, ich hab das tatsächlich unterschätzt. Die Sammlung ist wirklich riesig. Das was mir am wenigsten gefallen hat, ist das extrem abgedunkelte Ambiente, ich hab es lieber etwas heller!

Mein Resümee allerdings lautet, auf jeden Fall selbst anschauen!!!!!

 

Glückauf

 

 

 

antimonit china 4695

 

antimonit rumaenien 4810

 

bleiglanz usa 4653

 

bleiglanz usa 4660

 

calcit kasachstan 4816

 

calcit kiesel china 4704

 

cerussit tsumeb 4884

 

cerussit tsumeb 4888

 

cerussit tsumeb 4891

 

cerussit tsumeb 4893

 

dolomit satu mare 4837

 

galenit china 4753

 

galenit sphalerit china 4757

 

galenit tschechien 4800

 

gips baiut 4832

 

kupfer ungarn 4821

 

rhodochrosit kuruman 4862

 

smithsonit china 4735

 

wulfenit mexiko 4668