27.02.2017 | Kurtscheid

Bergkristalle Hunsrück 25.02.2017

Mit offenen Augen gibt es auch noch 100 % neue Fundstellen.

 

Bergkristalle Hunsrück 25.02.2017

Der Samstag war mal abgesehen von der strengen, winterlichen Kälte ein wirklich traumhafter Sammeltag. Bei dichtem Nebel und Frost ging es früh morgens los und auf halbem Weg kam die Sonne schön raus. Als wir ankamen stellte sich schnell raus, dass die erhoffte Stelle schon gänzlich verschwunden war, dennoch konnten ich und mein Sammlerfreund schnell einige gute Kristalle auflesen. Diese neue Fundstelle zeigt jedenfalls wieder das man immer und überall was neues entdecken kann, wenn man die Augen immer schön offen hält. Wir konnten zwar keine Museumsstücke finden, aber es war ein schöner Tag und jeder hat was gefunden.

Die Quarzkristalle sind unter 5 cm Größe, meist als klare glänzende, Bergkristalle ausgebildet. Größere Kristalle sind meist milchig. Viele der Kristalle sind mit Limonit, Eisenoxid und Mangan überzogen, darunter aber oft sehr gut. Größere Stufen und Schwimmer sind bis jetz kaum gefunden worden oder meist sehr beschädigt. Da es die Stelle sicher nicht mehr lange gibt, hoffe ich sie gönnt uns bald noch einige schönere Funde.

 

bergkristall baustelle 9636

 

bergkristall baustelle 9638

 

bergkristall baustelle 9640

 

bergkristall baustelle 9645