04.04.2017 | Kurtscheid

Quarz und Malachit aus dem Hunsrück

Interessante Quarz - Perimorphosen nach Baryt.

 

Am 02.04.2017 gelang mir im Hunsrück, beim Besuch auf einer alten Halde, wie ich finde wieder ein netter Quarz - Fund.

Auf dem Rückweg von einer Baustelle auf der wir diesmal leider nichts gefunden haben beschlossen wir noch einen Stopp auf einer kleinen Halde in der Nähe ein zu legen. Eigentlich hatte ich gehofft dort einige Malachite wie früher zu finden, aber Malachite konnte ich zu Anfang kaum gute finden. Es gelang aber zwei drei sehr ordentliche Perimorphosenquarze zu bergen. Kurz vor der Heimfahrt fand ich dann glücklicher Weise doch noch einige nette Malachite. Leider sind die meisten Funde haldentypisch etwas angeschlagen, aber drei Fundstücke schaffen es in die eigene Sammlung. Die Perimorphosen sind als hole Zapfen ausgebildet und zeigen innen die Hohlform eines früheren Baryt - Kristalls. Teilweise erkennt man auf dem Quarz auch noch Reste von Malachit und Kupferkies. Die gesamte Ausbeute umfasst zwei gute Perimorphosenquarze und eine Hand voll Belegstücke, sowie drei brauchbare Malachit Stufen.

 

quarz hunsrueck 02.04.2017 0004

 

quarz hunsrueck 02.04.2017 9987

 

quarz hunsrueck 02.04.2017 9990

 

quarz hunsrueck 02.04.2017 9997

 

quarz hunsrueck 02.04.2017 9993