05.03.2018 | Kurtscheid

Sammeltour im Taunus, Februar 2018

Auf der Suche nach Eisenphosphaten usw.

Das Wetter in diesem Februar hat nicht gerade viel her gemacht, um zu Beginn 2018 schon richtig was reißen zu können. Entweder hat es bei uns geregnet oder es war brutal kalt, meist irgendwie beides zusammen. Ganz auf das Sammeln wollte ich/wir aber dennoch nicht verzichten, also haben wir natürlich dennoch die eine oder andere Tour gemacht. So sind wir dann auch am 17. Februar, bei klirrender Kälte, zum Halden graben aufgebrochen. Im Hunsrück wo wir eigentlich hin wollten, wurde aber viel Schnee angesagt, daher sind wir kurzer Hand in den Taunus aufgebrochen. Wir wollten uns in diesem Jahr ohnehin noch mal um Eisenphosphate bemühen und so ging es trotz starkem Frost los. Leider war der Boden, wie zu erwarten war, extrem tief gefroren, deshalb stellten sich die richtig guten Funde und der Spaß nicht wirklich ein. Als Tagesausbeute brachte ich eine Hand voll sehr schlechter Kakoxene und 3 - 4 nette Wavellite ans Tageslicht. Meine zwei Leidensgenossen hatten leider auch nicht mehr Glück. So fuhren wir müde und halb erfroren, mit fast leeren Taschen, wieder nach Hause. Das gibt es bei uns auch selten ;-). Auch wenn die Ausbeute nicht so richtig ergiebig war, die kleinen Wavellit xx sind schon richtig schön :-).

 

wavellit taunus 0738

 

wavellit taunus 0739

 

wavellit taunus 0744

 

wavellit taunus 0746

 

wavellit taunus 0748

 

wavellit taunus 0749

 

wavellit taunus 0752

 

wavellit taunus 0753

 

wavellit taunus 0754

 

wavellit taunus 0756

 

wavellit taunus 0757

 

wavellit taunus 0758

 

wavellit taunus 0759

 

wavellit taunus 0760

 

wavellit taunus 0761