23.04.2018 | Kurtscheid

Nach der Frust - Kluft folgten die beiden Scherbenquarzklüfte

Immer dran bleiben, Beharrlichkeit zahlt sich aus.

 

Wieder einmal ein schöner und erfolgreicher Tag im wunderfollen Taunus.

Nach dem anscheinend schönen Kluft - Fund vom Bad Ems – Wochenende und der Enttäuschung, nach der Reinigung der Bergkristalle, bin ich am 21.04.2018 gleich noch mal hin. Ich hatte die leise Hoffnung in der Tiefe noch einen Hohlraum zu finden, der vom Frost und Wurzen unberührt geblieben ist. Zum Glück wurde mein Wunsch erhört und ich konnte gleich noch zwei Kristall führende Taschen finden. Während der Bergung der Kristalle konnte ich mich aber nicht so recht freuen, ich musste immer an die vielen Beschädigungen der Kristalle vom ersten Tag denken, die sich unter dem Lehm versteckt hatten. Daher ist die erste Kluft die Frust – Kluft.

Während der Bergung der Kristalle, aus der 2. Kluft, fiel mir auf, dass es nur wenige Kristalle und Stufen gab, fast alles war in Scherben- und Messerquarze zersprengt. Aber es waren alles Schwimmer, mit rekristallisierten Bruchflächen. Auch die Kristalle und Stufen waren alle als Schwimmer ausgebildet. Kurz bevor ich für den Tag aufhören wollte öffnete sich bei den Stemmarbeiten eine weitere Tasche, die aber nur zwei Kristalle lieferte, alles Andere waren auch wieder nur Scherben. Zu meiner Freude waren die Funde von dieser Tour sehr gut, da machte das putzen der Kristalle gleich doppelt so viel Spaß.

Schlussendlich lieferten die 2 Scherbenquarzklüfte  ca. 10 gute Stufen und einige gute Einzelkristalle. Bei den hunderten Scherbenquarzen waren auch einige dabei die sich gut in der Sammlung machen.

Die Kristalle waren in der 2. Kluft bis 15 cm  groß, viele aber unter 7 cm.

Ich hoffe dass sich an dieser Stelle noch einige gute Kristalle verstecken und von mir bergen lassen.

 

Sobald ich alles aufbereitet habe kommen auch Bilder von anderen Stücken.

 

Glückauf

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1127

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1150

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1149

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1128

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1153

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1130

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1131

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1133

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1153

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1155

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1157

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1162

 

bergkristall taunus 21.04.2018 1165