17.07.2018 | Kurtscheid

Mal wieder einige bergfrische Bergkristalle, Fund Juli 2018

Zu meinem Erstaunen kommen doch immer wieder noch Klüfte im Taunus zum Vorschein.

Eigentlich wollte ich im Sommer keine Touren auf Bergkristalle unternehmen, ich vertrage die Hitze nicht so gut. Allerdings habe ich mich mal wieder bequatschen lassen und wir sind ganz kurz entschlossen am 14.07.2018 zu einer unsern alten Klüften aufgebrochen. Neben der brutalen Hitze an diesem schönen Samstag hatten wir mit einem fast undurchdringlichen Dickicht an Schlehen, Weißdorn und Brombeeren zu kämpfen. Schon als wir an der Fundstelle angekommen waren habe ich den Tag verflucht an dem ich ja gesagt habe. Zum Glück gab es genug schatten so dass man es halbwegs ertragen konnte die Kluft zu bearbeiten. Leider wollten sich erst auch keine Funde bei mir einstellen, doch nach ca. 3 Stunden Arbeit konnte ich eine ca. 20 cm große Klufttasche öffnen. Die Freude währte allerdings nur so lange bis ich merkte dass auch hier kaum gute Stücke zu erwarten waren. Der gesamte Hohlraum war mit rekristallisierten Quarz-Scherben gefüllt zwischen denen vereinzelt Kristalle lagen, leider fast ohne schützenden Lemn. Zu allem Überfluss steckte auch noch eine Wurzel genau dort wo die Kristalle waren, so dass kein Stück 100 % unbeschädigt ist. Dennoch schaffen es auch hier wieder 2-3 Stücke in meine Sammlung. Also hat sich auch dieses Mal die Quälerei gelohnt! Der Kluftinhalt bestand aus ca. 200 Scherbenquarzen und ca. 10 Kristallen. Einige Kristalle waren sehr schöne Schwimmer und Doppelender, mit gutem Glanz und recht durchsichtig. Leider sind aber genau die so angedutzt, so dass sie nicht in meine Sammlung kommen. Die grösten Kristalle waren ca. 8 - 10 cm lang, kleine Kristalle gab es auch nur 3 - 4 Stück.

 

bergkristall 1771

 

bergkristall 1777

 

bergkristall 1779

 

bergkristall 1783

 

bergkristall 1786

 

bergkristall 1787