06.08.2018 | Kurtscheid

Besucherbergwerk Grube Bindweide im Westerwald

Kleines aber sehr feines Besucherbergwerk.

Da es gestern, wie sicher fast überall anders auch, viel zu warm war, um in Gelände entspannt sammeln zu können, habe ich/wir eine Touristen - Tour in den Westerwald gemacht. Ich wäre kein Bergbau - Mensch und Mineraliensammler, wenn es aber nicht wenigstens im Ansatz damit zusammen hängen würde ;-) Das Ziel der Wahl war die Grube Bindweide, im Westerwald, bei Hachenburg. Im Großen und Ganze muss ich sagen, dass das Besucherzentrum und der Besucherstollen sehr sehr schön und informative sind. Da ich ein Bergmann und Sammler der alten Schule bin, muss ich aber sagen, für meinen Geschmack hätten ein paar mehr Vitrinen mit Exponaten nicht geschadet. Ich hätte mir z. B. eine Vitrine mit mehr Mineralstufen, der Grube Bindweide selbst, gewünscht und einen Schaukasten mit alten Lampen und Hand - Werkzeugen vielleicht auch. Mir gefällt es Vitrinen zu betrachten, in denen alte und schöne Sachen gezeigt werden. Für Touristen war das Museum/Besucherzentrum sicher perfekt, aber Fachpublikum ist halt kritisch. Die in dem Schaukasten gezeigten Mineralien waren sehr schön und geschmackvoll präsentiert, wie auch der ganze Rest des Besucherzentrums. Das Highlight, der Meisten, war aber sicher die Fahrt mit der Grubenbahn. Der Besucherstollen war wenn ich das sagen kann einfach Perfektt ! ! ! !

Glückauf

 

grube bindweide 1884

 

IMG 1889

 

grube bindweide 1887

 

IMG 1890

 

IMG 1892

 

IMG 1893

 

IMG 1896

 

IMG 1897

 

IMG 1899

 

IMG 1902

 

IMG 1903

 

IMG 1913