15.10.2018 | Kurtscheid

Pyromorphit aus dem Bergischen

Auch die abgesuchtesten Stellen können sich noch lohnen.

Das ungewöhnlich schöne Spätsommerwetter hat mich letzte Woche dazu veranlass mal einen Tag frei zu machen und mir mal was neues Altes anzuschauen. Obwohl viele versuche was Neues zu finden dieses Jahr ins lehre gelaufen sind habe ich Freitag eine für mich neue Stelle aufgesucht, in der Hoffnung das die vergangenen Sammelscharen noch was übrig gelassen habe. Erst sah es nicht so aus, aber als ich einen dicken Felsen zerlegt habe, kam eine kleine Druse zum Vorschein, in der sich doch noch ein paar grüne Pyromorphite versteckt hatten. Die restlichen zwei Stunden gab es aber außer schönem Wetter nichts mehr. Dennoch war es für dieses Jahr eine der schönsten Touren, dass Wetter war einfach unschlagbar. Beim zerschlagen des großen Steins gab es zwei brauchbare Stücke, zwei Handstücke und eine Kleinstufe. Das Highlight ist ein absolut perfekter hellgrüner 8 mm Pyromorphit, aber die Druse mit den kleinen xx ist auch sehr schön.

 

1. Handstufe

Größe:                  12 x 8 x 7 cm

Kristallgröße max.: 5 mm

 

IMG 2352

 

IMG 2354

 

IMG 2355

 

IMG 2356

 

IMG 2361

 

IMG 2363

 

IMG 2365

 

IMG 2368

 

 

2. Handstufe

Größe:                   6,5 x 6 x 4 cm

Kristallgröße max.: 8 mm

 

IMG 2370

 

IMG 2371

 

IMG 2372

 

IMG 2373

 

IMG 2374

 

IMG 2375

 

IMG 2377