30.12.2019 | Kurtscheid

Guter Malachit aus dem Taunus.

Verspätetes Weihnachtsgeschenk, in Form von zwei Malachit - Stufe

Abschluss  - Tour 2019

Am 28.12.2019 haben wir (Boris, Ruben und ich) noch schnell so etwas wie eine Weihnachts - Sammel - Tour, im Taunus, unternommen. Das Wetter war super, schön trocken/kalt und sonnig, perfekt zum buddeln. Mit guten Funden hatte ich nicht gerechnet, da es eigentlich nur eine Exploration - Tour für uns sein sollte.

Nach dem wir uns eine Weile, an der alten Grube, umgesehen hatten konnte ich eine interessante Stelle, mit etwas Pyromorphit und ausgelaugten Cerussit, finden. Kurz darauf, staunte ich nicht schlecht, als mich zwei sehr schöne Malachit - Stufen anstrahlten.

Pyromorphite gab es aber leider keine guten und Cerussite nur in Form von relativ unscheinbarem Schwarzblei und wenigen hellen, kleinen xx.

Auch wenn es keine musealen Pyromorphite gab freue ich mich extrem, über meine beiden verspäteten Weihnachtsgeschenke, in Form der zwei Malachit - Stufen.

 

Die Matrix der beiden Malacht - Stufen bildet Weiß- und Schwarzblei.

 

malachit taunus 141545

 

malachit taunus 141559