14.09.2020 | Kurtscheid

Besuch des Museums in, Wilnsdorf, im Siegerland

Ich war erstaunt wie groß und gut dieses Museum ist!

Gestern war ich zu müde, um ins Gelände zu gehen, aber zu unruhig um nichts zu machen, also habe ich mich kurzer Hand entschlossen in Wilnsdorf ins Museum zu gehen. Der ganze Museumsbereich ist äußerst professionell und schön gemacht und es gib eine Menge tolle Exponate zu sehen. Mich haben natürlich die Mineralien und die Bergbauabteilung dorthin gezogen, angeschaut habe ich mir aber alles sehr gründlich! Das Fazit ist es lohnt sich sehr, über die vielen kleinen fachlichen Fehler, im Mineralienraum, kann man auch gut hin weg sehen.

Mir hat der Besuch in jedem Fall viel Spaß gemacht, sehr schönes Museum ! ! ! !

 

 

museum wilnsdorf 153617

 

museum wilnsdorf 153638

 

museum wilnsdorf 153702

 

museum wilnsdorf 153753

 

museum wilnsdorf 153943

 

museum wilnsdorf 154526

 

museum wilnsdorf 154654

 

museum wilnsdorf 154706

 

museum wilnsdorf 154753

 

museum wilnsdorf 154919

 

museum wilnsdorf 154945

 

museum wilnsdorf 155002

 

museum wilnsdorf 155204

 

museum wilnsdorf 155316

 

museum wilnsdorf 155431

 

 

Bei diesen sog. Aragonit Kugeln handelt es sich immer um Calcit.

Diesen Fehler haben aber früher alle gemacht, daher nicht wirklich schlimm!

 

museum wilnsdorf 155731

 

museum wilnsdorf 155950

 

museum wilnsdorf 160346

 

museum wilnsdorf 161029

 

 

Anbei ein typisches Beispiel für die kleinen Fehler in der Mineralienausstellung.

Diese ged. Kupfer Stufe ist natürlich von der Grube Wolf und niet von der Grube Georg!

 

museum wilnsdorf 161247