24.02.2011 | Rengsdorf

Rückblick auf einen super Bleiglanz-Fund

Kalksteinbruch bei Hastenrath/Eschweiler bei Aachen im Jahr 2007

 

Sammelteam: Bernd Eckel, Rainer Eggert und Danny Michel. 2007 hatten wir das Glück davon zu erfahren, dass sich gerade eine fündige Zone mit sehr schönen Bleiglanz-Kristallstufen auftat.

Angelockt durch gute Funde einheimischer Sammler in Hastenrath verschaffte uns Bernd Eckel, ein befreundeter Sammlerkollege aus Aachen, eine offizielle Sammelgenehmigung im Bruch. Am darauffolgenden Wochenende machten sich Bernd, Rainer und ich sofort auf zur Fundstelle, da wir es kaum abwarten konnten auch solch schöne Bleiglanzstufen zu finden. Große und schön-kristallisierte Bleiglanzkristalle gehören in Deutschland nicht zu den alltäglichen Funden, die ein Sammler machen kann. Umso größer war unsere Freude, dass wir auch an dieser Fundstelle suchen durften. Wir erhofften uns einiges, aber wollten uns auch nicht zu früh freuen. Als wir am Wochenende vor Ort angekommen waren trauten wir unseren Augen kaum - eine mit Bleiglanz mineralisierte Zone erstreckte sich über einige Meter im Anstehenden. Wir konnten ohne größere Mühe sehr viel schönes Material bergen und kehrten abends überglücklich mit einem vollem Rucksack nachhause zurück. Bei der Reinigung stellte sich aber schnell heraus, dass die geborgenen Stücke noch viel Arbeit machen würden. Die Stufen, die wir gefunden hatten, waren alle sehr verschmutzt. Teilweise  waren sie stark mit verwittertem Markasit oder Pyrit überzogen oder mit sehr schlechten, angelösten weißen Calciten. Viele der Kristallstufen wurden auch mit noch so viel Sorgfalt beim Reinigen nicht zu schönen Sammlerstufen. Nur ein geringer Teil der Stücke wurde nach den vielen Reinigungsschritten zu echten Topstücken für die Sammlung.

P1010009P1010004P1010012P1010006