09.08.2011 | Rengsdorf

Börsenbericht Dreislar 2011

Börsenbericht aus Sicht eines Mineralien-Sammlers und Mineralien-Händlers.

Die diesjährige Mineralienbörse in Dreislar war aus Sammlersicht recht abwechslungsreich, wobei der Schwerpunkt der angebotenen Mineralien natürlich auf den Mineralien des Sauerlandes lag. Es gab bei einem Händler einige sehr gute Stücke aus dem Blei-Zink-Erzbergwerk Lüderich bei Bensberg. So z.B. schöne Bleiglanz-Kristalle auf Zinkblende. Der gleiche Händler bot auch nette kleine Erzstufen aus Meggen an und eine Vielzahl interessanter Stufen aus den Alpen. Zu meinem Leidwesen als eingefleischter Siegerlandsammler gab es außer dem eigenen Siegerlandangebot aus meiner Sicht kaum gute Stücke aus diesem alten Bergbaugebiet. Als Leckerbissen für Sammler war auch das reichhaltige Angebot an guten Stücken aus Allendorf im Westerwald zu nennen. Die hier in großer Zahl angebotenen Stücke z.B. Chabasit in super-schönen und großen Kristallen sind weltklasse ! ! ! ! Im Großen und Ganzen war das Angebot der kleinen Messe aber recht ordentlich und die schöne Atmosphäre und die angebotenen Attraktionen (super Kuchen, Grillen, Museum usw.) machen die Börse sehr sehenswert. Aus Händlersicht war auch alles sehr zufriedenstellend und die Börse erschien gut organisiert. Mir wurde mitgeteilt, dass es 2011 ca.1300 Besucher gab und 2010 ca. 1500 Besucher. Ich finde man kann die Börse gut weiterempfehlen, den sie hat mir viel Freude bereitet. Meiner Meinung nach ist der Besuch dieser Börse eine Reise wert und bereichert das Hobby. Natürlich ist es eine kleine Börse aber die Mineralienbörse ist ja noch jung.

Hier nun ein paar Bilder die mir zur Verfügung gestellt wurden.

dreislar_0515

 

Glückauf Danny