07.11.2011 | Rengsdorf

Brachiopoden sammeln bei Gerolstein, in der Eifel

Hallo liebe Sammler, hier ein Exkursionsbericht mit Bildern aus der schönen Eifel, bei Gerolstein. Für Fossiliensammler gibt es hier 2011 immer noch einiges zu finden!

Für den 7. November 2011 hatten wir uns mal wieder ganz kurzfristig eine Tour vorgenommen, die nicht viel Aufwand bedeutete. Auf Grund guter Erfahrungen versprach der Ausflug reiche Funde. Einige Felder in der Eifel bei dem Ort Gerolstein sind sehr ergiebig. Brachiopoden aus dem Mittel-Devon kommen hier in Größen von bis zu 5-6 cm vor und sind äußerst attraktiv. Oftmals haben die Stücke auch eine gute Schalenerhaltung und stellen eine schöne Sammlungsergänzung für jeden Fossilien-Sammler dar. Nach dem wir feststellen mussten, dass das Feld das Rainer und ich nach Brachiopoden absuchen wollten mittlerweile eine Wiese ist, versuchten wir auf den umliegenden frisch gepflügten Feldern unser Glück. Leider konnten wir dort aber nichts finden. Nach dieser Pleite beschlossen wir unser Glück auf den wenigen freien Stellen eines naheliegenden Rapsfeldes. Hier konnten wir dann doch noch einige Brachiopoden aus dem Mittel-Devon finden. Leider war es nur möglich auf den nicht bewachsenen Reifenspuren auf dem Feld zu suchen. Dies erleichterte das Sammeln nicht aber wir freuten uns sehr doch noch eine fündige Stelle entdeckt zu haben. Trotz der Anlaufschwierigkeiten war es mal wieder ein schöner Ausflug mit super Wetter.Bei den getätigten Funden handelt es sich z. B. um Brachiopoden der Gattungen: Spirifer Ostiolatus, Primipilaria sp. und Schizophoria schnuri bascissa. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin sind diese Angaben vielleicht auch nicht 100 % richtig, das bitte ich zu entschuldigen. Es handelt sich meinem Wissen nach um Funde aus den Junkerberger-Schichten.

IMG_3bearbeitet

 

IMG_1bearbeitet

 

IMG_5bearbeitet

 

IMG_2bearbeitet1

 

IMG_4bearbeitet